03.10.2023

Arena: Für den Wettbewerb gerüstet

SWT-Arena bei Nacht
Der neue Namenszusatz der Trierer Multifunktionshalle ist an der instandgesetzten Fassade auch in den Abendstunden gut sichtbar. Foto: Simon Engelbert

Neue Farben, neues Licht, neuer Namenssponsor: Zu ihrem 20. Geburtstag und pünktlich zum Start in die neue Sport- und Konzertsaison präsentiert sich den Gästen eine modernisierte Arena Trier. Beteiligt waren die Stadtwerke, die Betreibergesellschaft MVG und die Stadtverwaltung.

Die Farben Grün und Blau prägen das neue Erscheinungsbild der Multifunktionshalle, die jetzt offiziell den Titel SWT-Arena trägt, nachdem die Stadtwerke als Namenssponsor bei der MVG eingestiegen sind. Zugleich war das kommunale Energieunternehmen der ideale Partner für die Umsetzung der technischen Neuerungen, darunter freies WLAN für alle Besucherinnen und Besucher, die Umstellung der Beleuchtung auf energiesparende LED-Technik und der Einbau von neuen, hochauflösenden Anzeigewänden, ebenfalls mit LED. Außerdem stand die Instandsetzung der Außenfassade auf dem Programm.

Besonders beeindruckend: Während das Hochfahren der Hallenbeleuchtung zu voller Stärke bisher mehrere Minuten in Anspruch nahm, geschieht derselbe Vorgang jetzt sekundenschnell. Dies kann insbesondere bei Gefahrensituationen während eines abgedunkelten Konzerts entscheidend sein. Mit der Modernisierung sehen sich die Macher der Arena im Wettbewerb mit anderen Veranstaltungsstätten für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Kulturdezernent Markus Nöhl stellte fest: „Mit über 1400 Veranstaltungen und fast drei Millionen Besucherinnen und Besuchern in den letzten zwei Jahrzehnten ist die SWT Arena der attraktivste Event-, Sport- und Kulturort für Großereignisse in der Region und darüber hinaus. Diese Erfolgsbilanz setzen wir nun mit den Stadtwerken als Namenspartner fort.“

SWT-Vorstand Arndt Müller freut sich, „dass die Namenspartnerschaft mit dem Außenschriftzug an der Fassade und den ersten Veranstaltungen jetzt endlich richtig in der Öffentlichkeit ankommt. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die über den Sommer mit Hochdruck daran gearbeitet haben, dass die SWT-Arena in ihrem 20. Jubiläumsjahr glänzen kann.“

MVG-Geschäftsführer Arnd Landwehr führte aus: „Wir wollen auch in den nächsten 20 Jahren bleibenden Eindruck bei unseren Besucherinnen und Besuchern hinterlassen. Mit Energieeffizienz und Digitalisierung ist jetzt der Grundstein dafür gelegt.“

Vom Umbau ihres „Wohnzimmers“ profitieren insbesondere die Zweitligabasketballer der Römerstrom Gladiators Trier. Deren Geschäftsführer Achim Schmitz erklärte: „Für den Basketballstandort Trier ist es ein Glücksfall, dass unser Hauptsponsor, die Stadtwerke Trier, in die Modernisierung unserer Heimspielstätte investieren. Hierdurch steigern wir die Qualität des Events Basketball nochmals deutlich.“ Aus Veranstaltersicht ist auch Oliver Thomé von der örtlichen Konzertagentur Popp Concerts überzeugt von den umgesetzten Maßnahmen: „Für uns bringen die Neuerungen einige Vorteile. Die LED-Beleuchtung reduziert den Stromverbrauch und stärkt den Sicherheitsaspekt bei Veranstaltungen. Die realisierten Updates mit den verbesserten Präsentationsmöglichkeiten sind angesichts des stark umkämpften Veranstaltungsmarkts wichtige Schritte in die richtige Richtung.“

Von Ralph Kießling