30.08.2022

Kulturhafen fest in Zurlauben verankert

Bühne am Moselufer mit Publikum
Bei dem vom „Clouds Kollektiv“ zusammengestellten Kulturhafen-Programm am Samstag leuchtete die Bühne am Moselufer in verschiedenen Blau-Schattierungen vor dem Abendhimmel. Foto: TTM

Nach der Corona-Pause ist es für diverse Kulturinitiativen und Bands wichtiger denn je, sich auf einem großen Festival mit breit angelegten Programmen auch neuen Publikumsschichten zu präsentieren. Mit diesem Ansatz verzeichnete der Kulturhafen am Zurlaubener Moselufer bei der vierten Auflage auf Einladung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) einen erfolgreichen Start. Deren Geschäftsführer Norbert Käthler hob zum Start den besonderen Nutzen dieser Kooperationen hervor und lobte den Standort: „Zurlauben ist nicht außerhalb, sondern eigentlich mittendrin.“ Nicht nur beim Auftakt-Event, an dem auch OB Wolfram Leibe teilnahm, spielte zudem das Wetter mit.

In dem Programm spielt die heimische Kulturszene eine zentrale Rolle, vor allem am „Tag der Trierer“ des Vereins „30 für Trier“ am Sonntag: Er brachte neben einer Jazz-Club-Session Blues-Rock, Tenorstimmen und Orgel-Coverhits auf die Bühne. Das Kleine Volkstheater steuerte sein kultiges Mundartstück „Römerzoores“ bei, und der Jazz-Club Trier präsentierte Rock, Pop und Jazz der Region.

Programmatische Unterstützung gibt es aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet: Beim Comedy-Slam von Kulturraum Trier am Mittwoch, 31. August, treffen Comedians aus Köln, Aachen und Frankfurt aufeinander, beim elektronischen Beat-Battle des „Clouds Kollektivs“ kommen Gäste aus Hamburg und Berlin.

Zudem schaut der Kulturhafen über den nationalen Tellerrand hinaus: Beim QuattroPop-Festival am 2./3. September reisen Bands aus allen Städten des grenzüberschreitenden Verbunds an. Mit der Tanzschule „Dance in Trier“ ist es am 30. August der südamerikanische Kontinent, der mit Salsa, Bachata und Merengue zu Besuch ist.

Am Familientag, der am Sonntag, 4. September, den Kulturhafen 2022 beschließt, steht die Solidarität mit der Ukraine im Mittelpunkt: Friedenslieder, Mitmachaktionen für Kinder und das ukrainische Künstlerkollektiv „Freie Vögel“ zeigen einen Ausschnitt der reichen Kultur des Landes und drücken nach einem halben Jahr Krieg den Wunsch nach Frieden aus. red

Weitere Informationen zum Programm und Ticketverkauf: www.trier-info.de/kulturhafen.