Sprungmarken
08.11.2022

Übung macht den Meister

Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Übuing im Trierer Hafen
Nach einem simulierten Brand in einem Tanklager im Trierer Hafen rückten die Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Ehrang und Biewer mit insgesamt rund 50 Feuerwehrleuten aus.

Mit einer großangelegten Abschlussübung im Trierer Hafen haben die Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Biewer und Ehrang ihre Einsatzfähigkeit überprüft und unter Beweis gestellt.

Das Übungsszenario: In einem großen Tanklager im Trierer Hafengelände kommt es bei Wartungsarbeiten zu einer Verpuffung. Zwei Arbeiter werden vermisst. Die Herausforderung für die Einsatzkräfte der drei freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile Pfalzel, Ehrang und Biewer liegt darin, die Vermissten trotz dichten Rauchs zu finden und sie zu retten, um sie schnellstmöglich versorgen zu können. Gleichzeitig muss der Brand bekämpft und Tanks gekühlt werden. Das übernehmen die Löschzüge Biewer und Ehrang. Weil dafür große Wassermengen benötigt werden, stellt der Löschzug Pfalzel die Wasserversorgung aus dem Hafenbecken sicher.

Erst Übung, dann Ehrung

Im Anschluss an die Übung dankte Dezernent Ralf Britten im Gerätehaus in Pfalzel den Ehrenamtlichen. „Das ist nicht selbstverständlich, was sie hier für die Gesellschaft tun und ein Ehrenamt im wahrsten Sinne des Wortes". Gemeinsam mit Thomas Reinholz von der Berufsfeuerwehr ehrte er Jens und Markus Schmitt für jeweils 35 Jahre Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzel. Michael Gansen wurde für 15 Jahre geehrt, Andreas Propson für zehn Jahre. Befördert wurden folgende Pfalzeler Feuerwehrleute: Yannick Treske zum Feuerwehrmann, Timo Jaeger zum Oberfeuerwehrmann sowie Patrick Bruder und Lars Görgen zum Hauptfeuerwehrmann. Paul Kall, langjähriger Pfalzeler Löschzugführer, wurde als Ehrenbeamter vereidigt.

Ernst Mettlach