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23.07.2014

Projekt "Lernen vor Ort" veröffentlicht Ergebnisse im Bereich der MINT-Qualifizierung

Mit der vorliegenden Projektbilanz zur Professionalisierung pädagogischer Fach- und Führungskräfte im Bildungsbereich „Mathematik/Naturwissenschaft/Technik“ für die Region Trier kann das Projekt „Lernen vor Ort“ nun für den Zeitraum von Januar 2010 bis Juli 2014 Aussagen zur Nutzung und Wirkung der eingeführten Programme vorlegen.

Nachdem das Projekt „Lernen vor Ort“ im Januar 2010 seine Arbeit als Stabsstelle des Oberbürgermeisters aufgenommen hatte, beschäftigte sich das Aktionsfeld „Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Technik“ insbesondere damit, für den naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsbereich kompetenzorientierte Angebote für Fach- und Führungskräfte in Kitas zu entwickeln. Darüber hinaus wurden in Kooperation mit weiteren Netzwerkpartnern umfangreiche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Grundschulen und weiterführenden Schulen eingeführt, ein MINT-Kooperationshandbuch für weiterführende Schulen und Hochschulen entwickelt sowie eine Datenbank (www.trier.de/retribus) zur frühen Berufs- und Studienorientierung mit über 900 Angeboten eingeführt.

Vor dem Hintergrund eines wachsenden Fachkräftemangels gerade in technischen Berufen, der mittlerweile auch in unserer Region spürbar ist, spielt eine frühe und bildungsphasen-übergreifende Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene eine entscheidende Rolle. Im Sinne des lebenslangen Lernens wird damit die Basis für eine Technikmündigkeit geschaffen, die immer stärker zur Grundlage der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und des modernen Arbeitsmarktes wird.

Die ausführliche Projektbilanz finden Sie als Download in der rechten Spalte.

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