(mic) Am ersten Tag ohne Terminvergabe ist das Bürgeramt förmlich überrannt worden. Bis 10.45 Uhr zogen sich bereits 280 Bürgerinnen und Bürger Tickets, um Dienstleistungen erledigen zu können. 110 waren zu diesem Zeitpunkt abgearbeitet. Damit alle vergebenen Tickets heute erledigt werden können, werden ab 11 Uhr keine neuen Tickets ausgegeben.
Die Stadtverwaltung hatte im Vorfeld bereits darauf hingewiesen, dass der ab Oktober eingerichtete Dienstagvormittag ohne Termin für die Bürgerinnen und Bürger mit Wartezeiten verbunden sein wird. Teilweise dauerte es zwischen Ticket-Ziehen und Termin bis zu zwei Stunden.
Der zuständige Dezernent Ralf Britten sagt: „Ich danke vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement heute. Zusammen mit ihnen werden wir den heutigen Tag evaluieren und schauen, was wir beim nächsten Mal verbessern können.“
Gezeigt hat sich bereits am ersten Tag, dass es oft Probleme gab, weil nötige Unterlagen fehlten oder falsche Unterlagen mitgebracht wurden. Bürgerinnen und Bürger sollten sich auf jeden Fall vorher auf der Internetseite der Stadt unter www.trier.de im Bereich Dienstleistungen A-Z darüber informieren, welche Unterlagen sie für Ihr Anliegen benötigen. Wichtig ist auch, dass sich Bürgerinnen und Bürger, die über die Terminvergabe einen Termin in den nächsten Wochen hatten und diesen heute vorgezogen haben, diesen wieder stornieren – damit die Termine für andere Bürgerinnen und Bürger freigeschaltet werden.
Die Stadt weist darauf hin, dass viele Dienstleistungen ohnehin bereits bequem vom eigenen Computer zu Hause erledigt werden können. Die Übersicht gibt es unter: https://www.trier.de/rathaus-buerger-in/buergerservice/onlinedienste/