Sprungmarken
11.06.2021

Impfbrücke öffnet weiter: Anmeldung ab 15. Juni auch für über 40-Jährige ohne Priorität möglich

(mic) Über das System „Impfbrücke“ sind im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis in Trier mittlerweile seit dem 12. April über 4700 Rest-Impfdosen verabreicht worden. Verimpft wird dabei Impfstoff aus angebrochenen und daher nicht mehr lagerfähigen Ampullen, die am Ende eines Tages übrig bleiben oder Impfdosen von Personen, die nicht zu ihrem Impftermin erschienen sind. Ab dem 15. Juni können sich jetzt weitere Interessenten anmelden. Achtung: Bisher schon angemeldete Menschen müssen sich ebenfalls neu registrieren.

Die Impfbrücke ist ein automatisiertes System, mit dem registrierte und berechtigte Benutzer kurzfristig per SMS benachrichtigt werden können, wenn die Möglichkeit zu einer Reste-Impfung im Impfzentrum besteht. Sie werden aus den Registrierungen automatisch per Zufallsprinzip ausgewählt. Bisher war die Trierer Impfbrücke für über 50-Jährige aus Stadt und Kreis freigegeben, die im Falle einer Benachrichtigung in einer halben Stunde im Impfzentrum sein können. Wer eine SMS mit einem Terminangebot erhält und schnell mit Ja antwortet, bekommt anschließend eine Terminzusage, wenn er als Erster geantwortet hat oder eine Absage, wenn jemand anderes schneller war. Um alle Dosen verimpfen zu können, erhalten jeweils mehrere Personen die Terminanfrage per SMS.

Ein großer Teil der derzeit noch registrierten Menschen ist aber offenbar bereits über reguläre Impftermine oder die niedergelassenen Ärzte geimpft. Die täglich über das Impfbrücken-System automatisch per SMS verschickten Terminangebot mussten in den vergangenen Tagen wie schon Ende April und Ende Mai jedenfalls immer wieder gleich mehrfach gestartet werden, um noch genügend kurzfristig verfügbare Kandidaten für die Restdosen-Impfungen zu finden. Deshalb wird die Impfbrücke nun auch für Menschen geöffnet, die über 40 Jahre alt sind. Eine Zugehörigkeit zu der zuletzt priorisierten Gruppe 3 ist nicht mehr nötig. Sie können sich ab Dienstag, 15. Juni, registrieren. Der Link dazu findet sich unter www.trier.de/Impfen

Wichtiger Hinweis: Weil im Impfbrücke-System viele Menschen registriert sind, die offenbar bereits geimpft sind, müssen sich auch die Berechtigten über 50 Jahre ab dem 15. Juni erneut mit ihrer Mobil-Nummer registrieren. Damit wird die Liste der hinterlegten Mobilnummern bereinigt. Außerdem bitten die Impfkoordinatoren von Stadt und Kreis darum, dass Menschen, die eine SMS der Impfbrücke erhalten, aber keine Impfung mehr benötigen, per SMS Antwort ein „Löschen“ senden. Damit wird der Impfwunsch storniert und die Rufnummer automatisch aus dem System entfernt.

Weitere Informationen zum System Imfbrücke, das mittlerweile immer häufiger von Impfzentren in ganz Deutschland eingesetzt wird, gibt es auch im Internet unter www.impfbruecke.de

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis