Sprungmarken

Der Ober-Bürgermeister von Trier

Portrait Wolfram Leibe

Seit dem 1. April 2015 ist Wolfram Leibe Ober-Bürgermeister von Trier.

Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Stadt-Verwaltung von Trier.

Die Stadt-Verwaltung hat viele Mitarbeiter.

Sie organisieren und kümmern sich um Dinge, die in der Stadt wichtig sind.

Das sind zum Beispiel:

  • Wohnungs-Bau,

  • Straßen-Bau,

  • Schulen,

  • Theater,

  • Stadt-Bücherei.

Der Ober-Bürgermeister ist auch Vorsitzender vom Stadt-Rat.

Im Stadt-Rat sitzen Vertreter aus verschiedenen Parteien.

Die Bürger von Trier haben diese Vertreter gewählt.

Die Vertreter entscheiden viele Dinge für die Stadt und die Bürger.

Zum Beispiel: Wofür die Stadt Geld ausgibt.

Der Ober-Bürgermeister darf mitentscheiden.

Der Ober-Bürgermeister vertritt die Stadt Trier bei verschiedenen Veranstaltungen.

Das bedeutet zum Beispiel: Er geht zu Diskussionen und Festen.

Außerdem begrüßt er wichtige Gäste.

Oft kommen die Gäste aus anderen Städten und Ländern.

Jeder Bürger kann mit dem Ober-Bürgermeister sprechen.

Dafür hat der Ober-Bürgermeister eine Bürger-Sprechstunde.

Sie müssen sich vorher anmelden.

Sie können dem Ober-Bürgermeister auch schreiben.

Die Adresse ist:

Büro Ober-Bürgermeister

Rathaus

Am Augustinerhof

54290 Trier

Die Bürger in Trier wählen alle 8 Jahre den Ober-Bürgermeister.