19.03.2024

Weinseliger Treffpunkt seit vier Jahrzehnten

Fröhliche Unterhaltung bei einem Glas Wein an einem Verkaufsstand.
Zur Eröffnung kam auch die Trierer Weinkönigin Lilian Schmitt (2. v. r.) und viele weitere Weinmajestäten aus der Region.

Die Weinstand-Saison ist eingeläutet: Seit Freitagvormittag schenken Winzerinnen und Winzer aus der Region auf dem Hauptmarkt wieder ihre edlen Tropfen aus. Zur Eröffnung durften Kulturdezernent Markus Nöhl und Tourismus-Chef Norbert Käthler auch die Trierer Weinkönigin Lilian Schmitt und Weinmajestäten aus den umliegenden Weinorten begrüßen.

Der beliebte Treffpunkt für Weingenießer feiert bereits sein 40. Jubiläum und hält passend zum Geburtstag eine praktische Neuerung bereit: Der alte Weinstand, an dem sich die Ausschenkenden bisher etwas umständlich aneinander vorbeidrängen mussten, weicht in Kürze einer neuen Version, die geräumiger und rundum begehbar sein wird. Aktuell steht noch ein mobiles Übergangsmodell auf dem gewohnten Platz.

Zur Eröffnung entkorkten als erstes die „Trierer Olewiger Winzer“ zu den lockeren Jazzklängen der Band „The Six Chords“ ihre Flaschen. Über die gesamte Saison wechseln sich insgesamt 78 Weingüter alle paar Tage mit dem Verkauf ab. Der letzte Ausschank ist jeden Abend um 21.30 Uhr.