22.08.2017

Unerschütterliche Treue und Tapferkeit

Eine Heirat mit einem Studenten, der sich keine bürgerliche Existenz aufbauen konnte, vier Kinder zu Grabe getragen, Jahrzehnte im Exil und finanzielle Nöte: Karl Marx‘ Ehefrau Jenny von Westphalen war in ihrem Leben immer wieder mit großen Herausforderungen konfrontiert. Einen Überblick ihres wechselhaften Schicksals bietet die kürzlich erschienene Kurzfassung der Biographie von Marlene Ambrosi.

Für alle Interessenten, die sich vor dem Start ins große Karl-Marx Jubiläumsjahr einen kompakten Überblick verschaffen wollen, hat Ambrosi ihre Biographie mit vielen zeitgenössischen Abbildungen versehen und in kurze Kapitel untergliedert, von der Kindheit und Jugend, über die Verlobung, die siebenjährige Wartezeit bis zur Hochzeit, die Stationen des Exils, die Revolution von 1848, Besuchen in der Heimatstadt Trier bis hin zu den letzten Jahren in London, die immer wieder von Krankheiten überschattet waren. Dabei rückt die Autorin die Tapferkeit und unerschütterliche Treue von Jenny Marx zu ihrem Mann immer wieder in den Vordergrund, gerade auch als er sie mit dem Dienstmädchen Helene Demuth betrog und einen Sohn zeugte.

Die Kurzbiographie bietet als zusätzlichen Service, gerade für viele Touristen, die 2018 zur Ausstellung in Trier erwartet werden, einen Spaziergang auf den Spuren des Paares durch die Innenstadt. Autorin Marlene Ambrosi studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Konstanz und unterrichtete danach als Lehrerin in diesen Fächern. Sie lebte von 1993 bis 2010 in Trier und befasst sich seitdem intensiv mit der Biographie von Karl und Jenny Marx.

• „Jenny Marx – eine bedeutende Frau“ von Marlene Ambrosi, Verlag Michael Weyand, Trier 2017, ISBN Nr. 978-3-942-429-24-2.