27.06.2017

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1972)
27. Juni: Schwedischer Innenminister, Staatsrat Eric Holmquist, besucht Trier.
3. Juli: Israelischer Botschafter Eliashiw Ben-Horin eröffnet Jerusalem-Ausstellung im städtischen Museum.

Vor 40 Jahren (1977)
Im Juni: Oberbürgermeister Dr. Carl-Ludwig Wagner (CDU) macht Bedenken gegen Bau eines Akw in Cattenom geltend. Für das Land schaltet sich Staatsminister Heinrich Holkenbrink (CDU) ein.

Vor 35 Jahren (1982)
Juni/Juli: Freizeitpässe der Stadt für deutsche und französische Soldaten und Zivildienstleistende eingeführt.
Juli bis Dezember: Auseinandersetzung um die Herabstufung oder Stilllegung der Bundesbahn-Eifelstrecke.

Vor 25 Jahren (1992)
30. Juni: 500 Schüler aus Trier und Luxemburg und Umgebung veranstalten Waldjugendspiele beim Altenhof.
3. Juli: Massenandrang zum Live-Konzert des US-Stars Prince im Moselstadion.

Vor 20 Jahren (1997)
27. Juni: Überlebende Opfer des Nationalsozialismus enthüllen am früheren Gefängnis in der Windstraße, heute Diözesanmuseum, eine Gedenktafel.
Ende Juni: Verdi-Requiem unter Leitung von Manfred May muss wegen schlechten Wetters vom Amphitheater nach St. Maximin verlegt werden.
2. Juli: Bürgeramt eröffnet eine Außenstelle in Ehrang.
Im Juli: Sanierung der alten Fischerhäuser in Medard.

Vor 15 Jahren (2002)
28. Juni: Verlegung der kritisierten Landesunterkunft für Ausreisepflichtige von Ingelheim nach Trier (Dasbachstraße).
Anfang Juli: FWG-Schüler protestieren in der Innenstadt gegen geplanten Verkauf des Stiftungsbetriebs.

Vor 10 Jahren (2007)
27. Juni: Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker führt Ex-Staatssekretär Franz Peter Basten (CDU) als Nachfolger von Horst Langes in sein Amt als luxemburgischer Honorarkonsul ein.
26. Juni: Die Zahl der Pfarreien in Deutschlands ältester Diözese wird bis 2011 halbiert.
Ende Juni: Der 42-jährige französische Dirigent Victor Puhl soll ab Mitte 2008 neuer GMD am Theater werden.

(aus: Stadttrierische Chronik)