02.05.2017

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1962)
5. Mai: „Tag des Baumes“ unter dem Patronat des Heuschreck-Karnevalsvereins.

Vor 40 Jahren (1977)
4. Mai: Leopold Senghor, Präsident von Senegal, nimmt an den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum des 1947 wiedereröffneten Karl-Marx-Hauses teil.
6. bis 8. Mai: „Heuschreck-Brunnen“ festlich der Öffentlichkeit übergeben.

Vor 30 Jahren (1987)
Im Mai: Drei Aktive des Radfahrvereins Schwalbe fahren mit dem Fahrrad in die englische Partnerstadt Gloucester.
Im Mai: Dr. Heinz Asshoff ist Vorsitzender und Dr. Hans-Günther Lanfer Geschäftsführer des neu gegründeten Richard Wagner-Ortsverbandes Trier.

Vor 15 Jahren (2002)
3. Mai: Stadtrat beschließt Rahmenplan für das 77 Hektar große Petrisberg-Gelände und stimmt der Gründung einer Entwicklungsgesellschaft zu.

Vor 10 Jahren (2007)
3. Mai: Sechs Tonnen schwere und drei Meter hohe originalgetreue Kopie des kolossalen antiken Statuen-Kopfes Kaiser Konstantins wird per Kran durch ein eigens ausgebautes Fenster zur Konstantin-Ausstellung ins Landesmuseum gehievt.
Im Mai: Drei Wochen vor der Konstantin-Ausstellung öffnen sich nach zweieinhalbjähriger Bauzeit die Türen des für zehn Millionen Euro umgebauten und erweiterten Stadtmuseums Simeonstift.

(aus: Stadttrierische Chronik)