07.03.2017

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1967)
8. März: Einweihung des Erweiterungsbaues des Justizgebäudes.

Vor 45 Jahren (1972)
7. März: Gastspiel der Oper Metz im Trierer Theater mit „Romeo und Juliette“ von Charles Gounod.
Im März: Tageszeitung „Trierische Landeszeitung“ wird an die „Saarbrücker Zeitung“ verkauft.

Vor 40 Jahren (1977)
10. März: Lebhafte Bürgerversammlung wegen Straßenbauvorhaben Südallee, Kaiserstraße und Römerbrückenkopf.
Im März: Zügiger Fortgang der Arbeiten an der Wasserversorgung aus dem Kylltal.

Vor 30 Jahren (1987)
13. März: Toni Ayland, Bürgermeister der englischen Partnerstadt Gloucester, trägt sich in Trier in das Goldene Buch ein.
Im März: Großrechenzentrum der Bundespost in Trier überwacht gesamtes Fernsprechnetz in der Bundesrepublik.

Vor 25 Jahren (1992)
März bis November: Humanitäre Hilfe für die notleidende rumänische Bevölkerung.

Vor 20 Jahren (1997)
9. März: Umjubelte Premiere der Verdi-Oper „Don Carlos“ im Theater.

Vor 15 Jahren (2002)
8. März: Mainzer Innenminister Walter Zuber und Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch geben Startschuss für den Baubeginn der Großraumhalle sowie die Entwicklung des Petrisberges.
8. März: Arbeitsamt zieht nach 15 Monaten Bauzeit mit 260 Mitarbeitern von der Schönbornstraße in die Dasbachstraße 9.

(aus: Stadttrierische Chronik)