31.01.2017

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1962)
5. Februar: Konstituierende Sitzung einer archäologischen Trier-Kommission.

Vor 45 Jahren (1972)
3. Februar: Stadtwerke leiten Notmaßnahmen zur Wasserversorgung ein.

Vor 40 Jahren (1977)
Im Februar: Zehnjähriger Aufbau der Städtischen Bücherei seit Umzug in das Palais Walderdorff.
Im  Februar: Leistungsangebot im Evangelischen Krankenhaus soll abgebaut werden.

Vor 35 Jahren (1982)
2. Februar: Dr. Gunther Franz, bisher Tübingen, übernimmt die Leitung von Stadtbibliothek und Stadtarchiv in Trier.
Anfang Februar: Starke Regenfälle verursachen große Abrutschschäden am Irrbach und Kuhweg.

Vor 25 Jahren (1992)
Im Februar: Großes Gräberfeld aus dem vierten bis siebten Jahrhundert in der Luxemburger Straße entdeckt.

Vor 15 Jahren (2002)
Anfang Februar: Das Medienhaus des Bistums, der Paulinus-Verlag, ist in die Maximineracht umgezogen und beherbergt erstmals alle Unternehmensbereiche unter einem Dach.
Anfang Februar: Bei einer Pressekonferenz werden erste Termine der Landesgartenschau 2004, Ausschreibungsmodalitäten und die personelle Besetzung bekannt gegeben.
5./11. Februar: Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Jürgen Grabbe (SPD) nach zehnjähriger Tätigkeit im Rathaus verabschiedet.
6. Februar: JTI verlegt 180 Arbeitsplätze von Köln ins Trierer Werk.

Vor 10 Jahren (2007)
31. Januar: Startschuss zum Kulturhauptstadtjahr 2007 „Luxemburg und Großregion“. Im Mittelpunkt des 43 Punkte umfassenden Programms steht die Konstantin- Ausstellung.
Anfang Februar: Aachener Wohnungs- und Siedlungsgesellschafft beginnt mit geplantem Bau von 60 Eigenheimen auf 18.000 Quadratmeter großem Konversionsgelände in Feyen neue Phase der Stadtteilentwicklung. Abriss der alten Panzerhallen.
6. Februar: Spatenstich für das Großprojekt Trier Galerie.

(aus: Stadttrierische Chronik)