19.07.2016

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1961)
22. Juli: Erster Spatenstich für den Theaterneubau am Augustinerhof mit Oberbürgermeister Dr. Heinrich Raskin.

Vor 40 Jahren (1976)
Im Juli: Obergeschoss des städtischen Museums Simeonstift präsentiert sich neu.

Vor 35 Jahren (1981)
Im Juli: Neueste Untersuchungen: Ältestes jüdisches Wohnhaus in Deutschland steht vermutlich in der Judengasse.

Vor 25 Jahren (1991)
Im Juli: Improvisierter Umzug der Europäischen Akademie für Bildende Kunst aus dem Martinerhof in den ehemaligen Schlachthof.

Vor 10 Jahren (2006)
Im Juli: Trierer Antikenfestspiele in schwerer Krise. Trotz Bilderbuchwetters mit nur 6300 Besuchern 4000 weniger Gäste als im Vorjahr. Intendant Gerhard Weber sucht nach neuem Konzept und priorisiert das Musiktheater im Amphitheater.
19. Juli: Bauarbeiten an der Porta Nigra-Unterführung.
Ende Juli: Diskussion über Handwerkerpark Feyen. OVG Koblenz: Bebauungsplan mit nachzureichender Lärmschutzregelung „grundsätzlich zulässig“.

(aus: Stadttrierische Chronik)