05.07.2016

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1971)
6. Juli: Richtfest für die neue Fabrikationsstätte von „Haus Neuerburg“ auf der Monaiser Flur.
10./11. Juli: Trierer Blumentage unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kohl, Gattin des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten.

Vor 40 Jahren (1976)
9. Juli: Erster Spatenstich zur Wasserversorgung aus dem Kylltal durch Oberbürgermeister Dr. Carl-Ludwig Wagner

Vor 30 Jahren (1986)
Im Juli: Einleitung giftiger Chemikalien im Saarland verursacht großes Fischsterben in Saar und Mosel.

Vor 25 Jahren (1991)
Im Juli: Krankenhaus St. Irminen geschlossen. Geriatrische Reha-Klinik geplant.

Vor 20 Jahren (1996)
5. Juli: Nach zehn Jahren Ausweichstätte vor dem Rathaus kehrt der Wochenmarkt auf den umgestalteten Viehmarkt zurück.
Im Juli: Mit 4301 Mark pro Einwohner ist Trier die am höchsten verschuldete Stadt in Rheinland-Pfalz.
Im Juli: Beeindruckende Aufführungen der „Antigone“ von Sophokles in der Inszenierung von Hansgünter Heyme im Theater und in den Kaiserthermen

Vor 15 Jahren (2001)
Im Juli: Nach Großbrand bleibt das Moselstahlwerk in Pfalzel auf lange Zeit außer Betrieb.

Vor 10 Jahren (2006)
8. Juli: City-Initiative organisiert mit ihren Mitgliedsbetrieben erstmalig speziell für Kunden aus Luxemburg ein großes Rahmenprogramm unter dem Motto „Herzlich willkommen bei Freunden“.

(aus: Stadttrierische Chronik)