Sprungmarken
02.05.2017

Tatort-Kommissar zu Gast im MPG

Klaus J. Behrendt und Jutta Thönniges nehmen den Spendenscheck von Mia Seher für ein Projekt in Swasiland in Empfang.
Schauspieler Klaus J. Behrendt und Jutta Thönniges (Tatortverein/rechts) nehmen den Spendenscheck von MPG-Schülerin Mia Seher für ein Projekt in Swasiland in Empfang.
Wenn die MPG-Bigband die Tatort-Melodie spielt und Klaus J. Behrendt alias Kommissar Max Ballauf die Aula betritt, ist das schon „großes Kino“. Viel aufsehenerregender war jedoch der Anlass. Der Schauspieler kam nach Trier, um einen Scheck für die Hilfsorganisation „Tatort – Straßen der Welt e. V.“ in Empfang zu nehmen.

21.000 Euro haben die Schüler bei ihrem Spendenlauf 2016 erlaufen. Davon gehen 10.500 Euro an das Hilfsprojekt der Kölner Tatortkommissare zur Finanzierung eines Schulanbaus und eines Gartens in Swasiland. Eine Küche soll Kinder, darunter viele Aidswaisen, versorgen, die täglich bis zu 15 Kilometer zur Schule laufen. Die andere Hälfte des Gelds erhält die frühere MPG-Schülerin Sarah Albrecht für die „Kinderhilfe Westafrika e. V.“, die damit den Bau eines Brunnens und einer Schule finanziert.

Auch OB Wolfram Leibe freute sich über den prominenten Gast. „ Der Besuch würdigt den Einsatz der Schüler. Es macht mich stolz, dass soziales Engagement auch bei den Jugendlichen in Trier groß geschrieben wird. Macht weiter so“, sagte er und lud Behrendt ein, sich ins Gästebuch der Stadt einzutragen.