08.08.2017 | VHS

Persönliches Profil erleichtert Buchung

Startseite des neuen VHS-Internetauftritts
Die neue Startseite des VHS-Internetauftritts präsentiert sich mit einer klaren Gliederung und dem Suchfenster an exponierter Stelle oben rechts. Die zentral positionierten Logos für die Fachbereiche kennen die VHS-Kunden bereits aus dem Programmheft und finden sich daher sofort zurecht.
Mit einem komplett erneuerten Internet-Auftritt und einem rund 600 Angebote umfassenden Angebot in den sechs Fachbereichen startet die Trierer VHS am 4. September ins neue Semester. Bei der Vorstellung des Programms, das in gedruckter Form am 15. August als Beilage der Rathaus Zeitung verteilt wird, verwies Bürgermeisterin Angelika Birk unter anderem darauf, dass die VHS in den letzten Jahren ihr Angebot stark ausgeweitet hat.

„In über 1000 Kursen und Einzelveranstaltungen hat die Volkshochschule 2016 rund 13.000 Menschen weitergebildet. Mehr als 24.000 nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannte Unterrichtsstunden wurden gegeben. Seit 2014 wurden die Aktivitäten im Bereich ,Deutsch als Fremdsprache‘ mehr als verdoppelt. Dieses hohe Niveau wird auch 2017 gehalten“, betonte die Bürgermeisterin bei der Programmvorstellung. Sie zeigte sich erfreut, dass das Land seine Zusage eingehalten und die Förderung für die VHS wegen der gestiegen Zahl an Sprach- und Integrationskursen für Flüchtlinge erhöht habe.

Das neue Programm, das die Fachbereichsleiter vorstellten, hat eine ganze Reihe von Neuerungen aufzuweisen: Beispiele sind die Reihe zu Fluchtursachen, das Seminar „Steuererklärung online“ in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt, ein Spanisch-Schnellkurs für Personen mit Vorkenntnissen in romanischen Sprachen, ein Deutsch-Ferienkurs für schulpflichtige Kinder (Fachbereich Sprache und Integration) sowie eine Schulung für besseres Auftreten mit Stimm- und Körpersprache-Training (Schwerpunkt Arbeit und Beruf). Im Fachbereich Gesundheit gibt es jetzt erstmals einige zertifizierte Kurse, bei denen die Krankenkassen einen Zuschuss zahlen. Bei den Kursangeboten für Flüchtlinge rückt die Vorbereitung des Berufseinstiegs noch stärker ins Blickfeld. Das VHS-Programm wird abgerundet durch einen Karl-Marx-Schwerpunkt im Jubiläumsjahr 2018.

Die erneuerte Homepage www.vhs-trier.de, die seit gestern online ist, bedeutet die erste grundlegende Modernisierung des Internetauftritts seit vielen Jahren. Sie wurde von der Firma entwickelt, von der die Software zur Verwaltung der Kursbuchungen stammt, und an die Anforderungen der Trierer VHS angepasst. Besonders wichtig ist für deren Leiter Rudolf Fries die neue Nutzerregistrierung. Persönliche Daten, wie die Kontoverbindung, müssen nur einmal kennwortgeschützt eingegeben werden und können immer wieder verwendet werden. Eine andere wichtige Neuerung ist die erweiterte Suchfunktion. Außerdem wurden die Übersichten zu bevorstehenden Kursen verbessert und die VHS weist auf besondere Highlights hin. Die räumlichen Bedingungen für die  Kurse und die Mitarbeiter verbessern sich, weil künftig auch der Gebäudeflügel des Palais Walderdorff Richtung Sternstraße teilweise genutzt werden kann. Dort stehen Büros sowie ein Kursraum für etwa 20 Personen zur Verfügung, über dessen Nutzung aber noch nicht im Detail entschieden ist. Außerdem verfolgt die VHS langfristig das Ziel, in den Unterrichtsräumen Flachbildschirme zu installieren, die die Beamer ersetzen.