07.03.2017

Neues und Bewährtes im Einklang

Dekoartikel auf dem Ostermarkt
Der Ostermarkt 2017 der City-Initiative auf dem Haupt- und dem Kornmarkt findet vom 30. März bis 2. April statt. Foto: CIT
Der Terminplan 2017 der City-Initiative Trier (CIT) ist geprägt von einem Mix aus Neuerungen und bewährten Veranstaltungen. Los geht es am Donnerstag, 30. März, mit dem 13. Trierer Ostermarkt, der mit seinem bunten Treiben und österlichen Produkten bis zu einem verkaufsoffenen Sonntag, 2. April, auf die Feiertage einstimmt. Jubiläumsstimmung kommt dann am Samstag, 29. April, auf, wenn sich sangesfreudige Vokalformationen aus Nah und Fern bei der zehnten Trierer Chormeile in der Innenstadt präsentieren.

Mit „Wine in the City“, einer zweitägigen Veranstaltung mit Event-Charakter rund um das Thema Wein, möchte die CIT mit mehreren Kooperationspartnern die Bedeutung der Weinstadt Trier unterstreichen. Am 6. und 7. Mai dreht sich sowohl im Weindorf auf dem Hauptmarkt als auch in den teilnehmenden Betrieben alles um den Rebensaft. Auf dem Programm stehen Verkostungen und Wein-Präsentationen. Der zweite Veranstaltungstag am 7. Mai wird von 13 bis 18 Uhr vom zweiten  verkaufsoffenen Sonntag des Jahres begleitet.

Erstmals im Veranstaltungskalender der CIT stehen die „Tage der QuattroPole“ am 7./8. Juli mit musikalischen, künstlerischen und kulinarischen Präsentationen, Talkrunden und weiteren Beiträgen aus den Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier.

Am 18. August findet zum zehnten Mal im Haus des Handels, dem Sitz der City-Initiative, die Veranstaltung „Politik trifft Handel“ statt. Das gemeinsam mit dem Einzelhandelsverband initiierte Sommerfest steht vor allem für die Begegnung und den Meinungsaustausch des Handels mit den politisch Verantwortlichen der Stadt.

Die ersten drei Tage im September werden mit einem „Europäischen Markt“ begrüßt. Abgerundet wird diese Veranstaltung durch einen verkaufsoffenen Sonntag am 3. September. „Trier spielt“, das größte kostenlose Spielfest der Region jährt sich am 9. September zum 20. Mal. Erneut gibt es weit über 100 Spielangebote von Kindergärten, Schulen, Vereinen aus allen Bereichen sowie vielen anderen Einrichtungen und Institutionen der Stadt und der Region. Der traditionelle Mantelsonntag am 29. Oktober bietet als letzter verkaufsoffener Sonntag des Jahres noch einmal die Gelegenheit für einen Bummel durch die Geschäfte in der Innenstadt.