14.06.2016 | Porta hoch drei

Modernes vor antiker Kulisse

Nils Landgren mit seiner roten Posaune.
Nils Landgren tritt mit seiner roten Posaune auf, unterstützt von der Allstar-Band und der Neuen Frankfurter Philharmonie. Foto: Veranstalter
Beim Festival Porta3 am Wochenende 17. bis 19. Juni ist das Konzert von Sänger Mark Forster ausverkauft. Auch an der Abendkasse sind keine Tickets mehr verfügbar. Für die Konzerte am Freitag und Samstag vor der eindrucksvollen Kulisse der Porta gibt es aber noch Tickets.

Konstantin Wecker eröffnet das Festival am Freitag, 17. Juni, 20 Uhr. Gut gelaunte Sommersongs sind es nicht, die dem 68-Jährigen vor Jahrzehnten den Durchbruch brachten, sondern seine engagierten, sozialkritischen Lieder, die der Autor, Komponist und Aktivist zu Papier brachte. „Wenn die oft als ,Gutmenschen‘ verunglimpften Menschen nicht revoltieren, putschen die Rechten!“, so seine Reaktion auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zeit – auch auf der Bühne. Entsprechend engagiert hat Wecker sein Programm „Ohne Warum“ für die Sommerkonzerte 2016 umgestaltet, aktualisiert und um einige bekannte Lieder erweitert. „Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern. Aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Weckers Überzeugung.

Am Samstag setzt „Mr. Redhorn“ Nils Landgren einem anderen Großmeister der Musikszene ein Denkmal: Leonard Bernstein, dem er auch sein aktuelles Album „Some other Time“ widmet. Dieses Mammutwerk, das von keinem Geringeren als den mit sechs Grammys dekorierten Star-Arrangeur Vince Mendoza orchestriert wurde, präsentiert Landgren live mit seinem Allstar-Quartett und der Neuen Philharmonie Frankfurt.

Karten für die beiden Konzerte von Konstantin Wecker und Nils Landgren an allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region Trier, im Internet (www.kartenvorverkauf-trier.de sowie www.ticket-regional.de) und bei der Tourist-Information an der Porta Nigra. Porta3-Tickethotline: 0651/9941188.