06.09.2016

Lokale Agenda mit neuem Gesicht

Charlotte Kleinwächter und Sophie Lungershausen
Sophie Lungershausen (r.) ist neue Geschäftsführerin der LA 21. Ihre Vorgängerin Charlotte Kleinwächter verließ den Verein nach 16 Jahren. Foto: LA 21
Die Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21, Charlotte Kleinwächter, hat den Verein nach 16-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch Ende August verlassen und in Trier eine neue Aufgabe als Klimaschutzmanagerin übernommen. Zu ihrer Nachfolgerin hat der Vorstand des LA 21-Trägervereins die Geographin Sophie Lungershausen ernannt.

Kleinwächter war seit langem das Gesicht des Vereins und hat im Laufe ihrer Tätigkeit neben der Umsetzung einer Vielzahl von Projekten ein tragendes Netzwerk für Nachhaltigkeit in Trier aufgebaut. Unter ihrer Geschäftsführung hat sich die LA 21 zu einer festen Größe in Stadt und Region entwickelt. Landes- und bundesweit wird die Arbeit des Vereins wahrgenommen, geschätzt und ist vielfach ausgezeichnet worden.

„Charlotte Kleinwächter hat den Verein in den letzten 16 Jahren auf einen Erfolgsweg geführt und zu einem engagierten und kompetenten Ansprechpartner für die Belange der nachhaltigen Entwicklung gemacht. Daher bedauern wir ihren Abschied sehr und müssen nun versuchen, aus der überraschenden Not eine Tugend zu machen. Wir sind optimistisch, dass die neue Geschäftsführerin Sophie Lungershausen den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und eigene Akzente setzen wird“, betont der Vereinsvorsitzende Dieter Sadowski. Die offizielle Verabschiedung wird im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24. November stattfinden.

Bereits gut vernetzt

Die Triererin Sophie Lungershausen hat ihr Studium der Humangeographie und Erneuerbarer Energien an der Universität Trier abgeschlossen und war vor ihrer Bestellung als Geschäftsführerin drei Jahre im Bereich Windenergie tätig. Sie ist in der Stadt und im Landkreis gut vernetzt. Seit April ist bei der Geschäftsstelle des Lokalen Agenda 21 in der Trierer Palaststraße zudem die Teilzeitstelle einer Regionalpromotorin für öko-soziale Beschaffung angesiedelt. Die Juristin Annette Fehrholz, die die Stelle innehat, verfolgt das Ziel, den nachhaltigen Einkauf der öffentlichen Hand in der Fairtrade-Stadt Trier in allen Bereichen voran zu bringen. Sie soll nach Möglichkeit eine Vorbildfunktion übernehmen.