Das Angebot bietet unterschiedliche Zugänge zu den Kunstobjekten und den Künstlern, von einer Kartenübersicht zu einem Archiv mit umfangreichen Such- und Filtermöglichkeiten. Wenn der Nutzer seinen Standort freigibt, kann er zum Beispiel über ein Radar Kunstwerke in der unmittelbaren Umgebung finden oder sich über einige der angebotenen Touren durch die Stadt führen lassen. Die Kampagne „Be Part of Art“ war eine begleitende Aktion zum Start des Projekts: Bis Ende Juli konnte jeder vor einem beliebigen Kunstwerk gemachte Selfies hochladen. Online fügten sich alle Fotos wie in einem Mosaik zu großen, dreidimensionalen Skulpturen zusammen. Sobald eine Skulptur vollständig war, wurde eine Belohnung für alle Teilnehmer freigeschaltet. Geleitet wurde die Aktion an der Europäischen Kunstakademie von Dr. Gabriele Lohberg und an der Hochschule von Marcus Haberkorn (Fachrichtung Intermedia Design). Er hat als Leiter des Labors für Mobile Media das von der Nikolaus-Koch-Stiftung geförderte Projekt mit seinen Studierenden umgesetzt.