07.03.2017

Kunst für den guten Zweck kaufen

Die Kaiserthermen, Gemälde von Conrad Klein
Einige Werke von Conrad Klein, die zum Verkauf angeboten werden, zeigen Trierer Bauwerke wie die Kaiserthermen.
Orchestrale Meisterwerke klassischer und schottischer Musik, eine sinfonische Dichtung, Konzertmärsche und Klassiker der Filmmusik erwarten die Zuhörer am Donnerstag, 23. März, 20 Uhr in der Europahalle. 63 Spitzenmusiker des Musikkorps der Bundeswehr sind mit Deutschlands bekanntestem sinfonischen Blasorchester auf Einladung des Rotary Clubs Trier zu Gast in der Moselstadt. Der Erlös kommt wohnungslosen Menschen in der Region zugute, die unter anderem vom städtischen Amt für Soziales und Wohnen betreut werden.

Bei jährlich rund 50 Konzerten begeistert das Musikkorps der Bundeswehr mit breit gefächertem Repertoire auf höchstem Niveau im In- und Ausland. Das Konzertorchester begleitet Staatsempfänge des Bundespräsidenten und den protokollarischen Ehrendienst. Dirigent Oberstleutnant Christoph Scheibling schafft ein faszinierendes Zusammenspiel von internationaler Marschmusik und konzertanter symphonischer Blasmusik. Bearbeitungen klassischer Werke, Originalkompositionen für Blasorchester, Filmklassiker, aktuelle Hits im Orchestersound stehen auf dem Programm.

Ebenfalls dem guten Zweck dient an diesem Abend der Verkauf von Bildern aus dem Nachlass von Conrad Klein. Die Caritas-Stiftung „Zeichen der Hoffnung“ lädt ab 18 Uhr zu einer Verkaufsausstellung im Foyer der Europahalle ein. Bilder und Zeichnungen können bereits ab zehn Euro gekauft und mitgenommen werden.

Conrad Klein wurde 1912 in Trier geboren. Er war Autodidakt, erweiterte seine künstlerischen Fähigkeiten jedoch als Meisterschüler namhafter Künstler. Nach Abschluss seines Berufslebens wandte er sich vollends der Malerei zu. Zu seinen Werken gehören Landschaftsmalerei und Stillleben, aber auch Skizzen und Zeichnungen. 2010 starb Klein im Alter von 93 Jahren. Er vermachte sein Vermögen der Stadt mit der Auflage, dies zur Unterstützung wohnungsloser Menschen zu verwenden.

Unterstützung für Caritas

Mit dem Erlös wird das Hilfsnetzwerk des Caritasverbands für wohnungslose Menschen in der Region unterstützt, darunter das Übernachtungsheim Benedikt-Labre-Haus mit Teestube, in  dem auch eine Streetworkerin arbeitet. Hier ergeben sich immer wieder kurzfristige Hilfebedarfe wie Kleidung oder Schlafsäcke. Im Langzeitwohnheim Haus Lukas der Caritas leben alleinstehende Männer ohne eigene Wohnung. Gebraucht wird Unterstützung für medizinische Heil- und Hilfsmittel, die die Kostenträger nicht bezahlen. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hilft wohnungslosen Frauen und Mädchen. Im Café Haltepunkt bestehen Übernachtungsmöglichkeiten, im Haus Maria Goretti gibt es eine Notaufnahme für Betroffene in Krisensituationen.

Eintrittskarten für das Konzert online über www.ticket-regional.de, telefonisch (0651/9790777) oder an allen Vorverkaufsstellen.