02.05.2017 | Konzertsommer 2017

Keltische Tänze neben der Porta

Die Gruppe „An Erminig“ wurde 1975 gegründet und zog ein Jahr später in die Großregion Saarland/Lothringen um. Sie gastierte in ihrer langen Bühnenkarriere mit zahlreichen Konzerten im In- und Ausland, darunter schon zweimal bei den Feierlichkeiten zum Jahrestag der Deutschen Einheit.
Mit einem immer wieder gern gesehenen Gast startet der Open Air-Sommer im Brunnenhof auf Einladung der TTM: Die deutsch-bretonische Band „An Erminig“ verzaubert am Samstag, 6. Mai, 20 Uhr, mit tanzbaren Weisen der keltischen Folkszene. Am nächsten Tag eröffnen Chöre und Musikvereine die Reihe der Konzerte und Matineen am Sonntag. Weitere Highlights bis zum Herbst sind die Wunschbrunnenhof-Aktion, Auftritte verschiedener Nachwuchsbands sowie die Reihe „Jazz im Brunnenhof“.

Die Gruppe „An Erminig“ suchte von Anfang an den Anschluss an die internationale Folkszene, nahm an Workshops bei namhaften Instrumentalisten der bretonischen Musikszene teil, reiste mit sechs- und zwölfsaitiger Gitarre, Akkordeon, Dudelsack, Harfe und Holzquerflöte quer durchs europäische Ausland und organisierte auch diverse Kultur- und Folkfestivals mit.

Podium für regionale Musiker

Immer mehr Eigenkompositionen kamen seitdem zum traditionellen bretonischen Liedgut hinzu, sanft schwingende Balladen ebenso wie rhythmisch-beschwingte Tänze. Lange bevor es Zeitungen und andere Medien gab, wurden Nachrichten in der Bretagne von fahrenden Musikanten von Ort zu Ort getragen. Das neue Programm „Plomadeg“ greift diese Tradition auf und erzählt verschiedene heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem Leben der bretonischen Landbevölkerung. Ebenfalls mit Geschichten aus aller Welt begeistern die Chöre und Musikvereine der Region ihre Zuhörer. Am Sonntag, 7. Mai, starten ab 11 Uhr im Brunnenhof das Ensemble „Contrapunto“, der Männergesangverein 1880 Rheinland aus Ehrang, der Polizei- und der Stadtwerkechor mit volkstümlichen und modernen Evergreens in den musikalischen Tag, gefolgt ab 15 Uhr von Auftritten der regionalen Musikvereine aus Tarforst, Pfalzel und Wasserliesch. Die nächsten Konzerte in beiden Reihen folgend dann an den Sonntagen 28. Mai und 11. Juni im Brunnenhof.

Wunschbrunnenhof ab 24. Mai

Die Karten für das „An Erminig“- Konzert sind erhältlich in der Tourist- Information in der Nähe der Porta Nigra, im Internet (www.ticket-regional.de) und an allen Vorverkaufsstellen des Verbunds. Der Eintritt zu den verschiedenen Konzerten und Matineen an mehreren Sonntagen ist jeweils frei. Die Brunnenhof-Bühne neben der Porta Nigra bietet neben den beliebten Reihen auch immer wieder ein Podium für Nachwuchsmusiker. So treten am Freitag, 2. Juni, 19 Uhr, mehrere Jazz- & Rock-Bands Bands aus der städtischen Karl- Berg- Musikschule auf.

Die Reihe der Wunschbrunnenhof-Konzerte beginnt am Mittwoch, 24. Mai, 19.30 Uhr, mit dem Auftritt der Band „Ghosttown Company“. Weitere Details zu den verschiedenen Events 2017 im Brunnenhof: www.trier-info.de.