Sprungmarken
08.08.2017

Karl und Jenny auf der Spur

Anne Boeck, Marita Kohl, Herbert Heidrich, Andrea Tullius und Bettina von Engel werben für ihre Tour „Karl Marx – Dichtung und Wahrheit“.
Anne Boeck, Marita Kohl, Herbert Heidrich, Andrea Tullius und Bettina von Engel (v. l.) werben für ihre Tour „Karl Marx – Dichtung und Wahrheit“. Dem besten Marx-Kenner winkt jeweils eine Urkunde.
Die Trier Tourismus und Marketing Gmbh (TTM) erweitert zum Karl-Marx-Jahr das Angebot ihrer Themenführungen und begibt sich auf die Spuren des berühmtesten Sohns der Stadt. „Karl Marx – Dichtung und Wahrheit“ lautet der Titel der neuen Tour, die somit eine Variante der beliebten „Trierer Lügentour“ ist. Wer die meisten der zwölf Multiple-Choice-Fragen zu Marx, seiner Frau Jenny und ihren Lebensstationen in Trier richtig beantwortet, wird mit einer Urkunde belohnt. „Doch keine Angst, dafür muss man weder ,Das Kapital‘ durchgearbeitet noch Marx‘ Briefe und Aufsätze studiert haben“, sagt TTM-Marketingleiterin Paula Kolz. Es sind eher spannende Alltagsgeschichten, die den Teilnehmern im Verlauf der 90-minütigen Führung präsentiert werden.

„Ich glaube, das ist eine sehr attraktive Ergänzung zu den Ausstellungen in den Trierer Museen im kommenden Jahr. Man kann hier sozusagen Marx vor Ort erleben“, erklärt TTM-Chef Norbert Käthler. Zu den Stationen zählen das Geburtshaus von Karl und das Elternhaus von Jenny Marx in der Brücken- und der Neustraße, das Casino am Kornmarkt, das Wohnhaus der Familie Marx in der Simeonstraße und das Priesterseminar: In dem Gebäude befand sich früher das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, in dem Marx 1835 seine Abiturprüfung ablegte. Konzipiert wurde die Tour nach ausführlicher Recherche von den Gästeführern Anne Boeck, Bettina von Engel, Herbert Heidrich, Marita Kohl und Andrea Tullius.

Worum es in den Fragen genau geht, will Anne Boeck verständlicherweise noch nicht verraten. Nur soviel sei gesagt: Der Gründer des niederländischen Elektronikkonzerns Philips wird in dem Quiz ebenso eine Rolle spielen wie der Schriftsteller Heinrich Heine und das Trierer Original Fischer‘s Maathes – allesamt Zeitgenossen und Weggefährten von Karl Marx.

  • Die Tour kann bei der TTM ab sofort als Gruppenführung für maximal 25 Personen gebucht werden. Erster öffentlicher Termin für Einzelgäste: Sonntag, 10. September, 14 Uhr, Kartenreservierung bei der TTM. Treffpunkt: Karl-Marx-Haus in der Brückenstraße