14.06.2016

Höhepunkt der Open-Air-Saison

Frank Rohles
Bandleader Frank Rohles ist unter dem Motoo "Pop meets Classic" zu Gast auf dem Domfreihof. Foto: Heiko Kapeller
Das Altstadtfest erlebt vom 24. bis 26. Juni  seine 33. Auflage als Klassiker der Open Air-Saison. „Ziel war schon immer, die Menschen mit einem guten Mix verschiedener Musikstile zu unterhalten und neben hochprofessionellen, überregionalen Formationen auch kleineren Bands aus Trier und der Umgebung eine Chance zu geben. Ich denke, das ist uns auch dieses Jahr sehr gut gelungen“, betonte die neue Veranstaltungsleiterin Hanna Landwehr. Damit die Besucher unbeschwert feiern können, wird das Sicherheitskonzept um einen „Mobilen Service- Punkt“ (MSP) erweitert.

Er steht neben den Sanitätswagen auf dem Domfreihof und dient in erster Linie als Anlaufstelle für Personen, die Erste Hilfe benötigen oder bedroht werden. Der Mitarbeiter im MSP alarmiert im Bedarfsfall die jeweils zuständigen Einsatzkräfte. Zudem ist der MSP eine „Lost & Found“- Anlaufstelle, zum Beispiel für Eltern und Kinder, die getrennt wurden. Eltern erhalten außerdem kostenlose Armbänder für ihre Kinder, auf denen sie Name und Telefonnummer eintragen. Wird der Sohn oder die Tochter gefunden, können die Einsatzkräfte leichter die Familie verständigen.

Das Altstadtfest wird von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) im Auftrag der Stadt organisiert. Die Programmmacher setzen bei den Bands unter anderem auf viele Stammgäste, die schon seit Jahren zahlreiche Besucher anlocken. So ist neben den „domPiraten“, die das Programm an der Porta eröffnen, auch „Frank Rohles (Foto rechts) plus Band mit „Pop meets Classic“ wieder zu Gast auf der RPR 1-Bühne am Domfreihof. Am Sonntagabend gibt sich zum Finale Lokalmatador Guildo Horn wieder die Ehre. Auch „Bluesaorsch“ und die „Leiendecker Bloas“ (Foto rechts unten) gehören zu den Stammgästen. Daneben tummeln sich zahlreiche neue Bands auf den Bühnen, darunter die Luxemburger Rocker von „My Own Ghost“, (Freitag, 18.30 Uhr, RTL-Bühne am Kornmarkt).

Partnerstädte sehr gut vertreten

OB Wolfram Leibe zeigt sich in seinem Grußwort erfreut, dass beim Altstadtfest 2016 gleich vier Partnerstädte mit von der Partie sind: „Ziga“ aus Ascoli Piceno begleitet die Eröffnung am Freitag. Aus Weimar kommt die Band „Rockpirat“, und aus ‘s-Hertogenbosch die „Jazz Academy“ sowie die „Junior Jazz Academy“, die mit der Trierer Bigband „Frame in Green“ den Samstagabend am Musiktreff Sim gestaltet. Am Sonntag treten beim QuattroPole-Tag auf dem Kornmarkt unter anderem „Jo Cimatti“ aus Metz auf, zusammen mit Bands aus Trier, Saarbrücken und Luxemburg. „Unsere Städtepartnerschaften zu leben, ist eine wichtige und identitätsstiftende Aufgabe, und ich freue mich darüber, dass das Altstadtfest hierbei eine so zentrale Rolle spielt. Auch der 33. Internationale Stadtlauf, der am Sonntagmorgen stattfindet, unterstreicht diese Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg“, so Leibe.