Sprungmarken
26.03.2024

Gegen Hetze und Ausgrenzung

Nach der Unterzeichnung ihrer Erklärung treffen sich die Mitglieder des Bündnisses zu einem Fototermin mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und halten dabei Buchstaben in die Kamera die die Worte "Demokratie gewinnt!" bilden
Nach der Unterzeichnung ihrer Erklärung treffen sich die Mitglieder des Bündnisses zu einem Fototermin mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte vorn). Foto: Staatskanzlei

Trier ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied im Bündnis „Demokratie gewinnt! Rheinland-Pfalz“. Dieser Schritt ging auf einen Stadtratsbeschluss von 2022 zu Maßnahmen zur Stärkung der Demokratiebildung in Trier zurück. Auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer trafen sich jüngst die rund 100 Bündnismitglieder aus ganz Rheinland- Pfalz in der Mainzer Staatskanzlei, um eine gemeinsame Erklärung zu unterzeichnen. Hintergrund der Initiative sind die zahlreichen Kundgebungen und Demonstrationen für die Demokratie und gegen den Rechtsextremismus in Deutschland. 

Die zentrale Aussage der Erklärung, die Rudolf Fries, Amtsleiter des Bildungs- und Medienzentrums, für die Stadt Trier unterzeichnet hat, lautet: „Wir, die Mitglieder des rheinland- pfälzischen Bündnisses „Demokratie gewinnt!“, unterstützen diese Bewegung ausdrücklich. Wir engagieren uns für ein friedliches, ein offenes, ein solidarisches Rheinland-Pfalz, in dem Hass und Hetze, Ausgrenzung und Diskriminierung, und völkisch-nationalistisches Gedankengut keinen Platz haben.“

„Dieser Aussage kann sich die Stadt Trier vorbehaltlos anschließen, weshalb es uns wichtig war, dass auch wir bei dieser starken Aussage von 100 Organisationen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in der Mainzer Staatskanzlei vertreten waren“, betonte Beigeordneter Markus Nöhl, in dessen Dezernat dieses Bündnis in Trier angesiedelt ist.