Sprungmarken
29.08.2017

"Erwartungen weit übertroffen"

Jobcenter-Kunden im Gespräch mit Personaldienstleistern
Zahlreiche Jobcenter-Kunden nutzen die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit einem Personaldienstleister. Foto: Jobcenter
Mehr als 400 Kunden folgten der Einladung des Trierer Jobcenters zu der Messe „Perspektiven in der Zeitarbeit“. Personaldienstleister aus dem Stadtgebiet hatten dort eine Plattform, um neue Mitarbeiter zu finden. „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Es haben viele interessante Gespräche stattgefunden, und wir haben sieben vielversprechende Bewerber gefunden“, sagte Jürgen Nuß von dem Personaldienstleister GPD mbH. Unter den Bewerbern waren drei Flüchtlinge. „Zwei syrische Bewerber wollen wir als Buchhalter einsetzen. Sie haben in ihrer Heimat Wirtschaft studiert“, berichtete Nuß. 

Die Zeitarbeit bietet Kunden des Jobcenters nach dessen Einschätzung gute Perspektiven. Etwa ein Drittel der Leiharbeitnehmer kommt aus dem SGB II-Bereich. In der Zeitarbeit werden vor allem sozialversicherungspflichtige Stellen und keine Minijobs angeboten. „Oft kann Zeitarbeit ein Sprungbrett in eine unbefristete Beschäftigung sein, da auch ungelernte Arbeitnehmer ihre Fähigkeiten bei der Stammfirma auf diese Weise beweisen können. Besonders große Arbeitgeber bedienen sich dieses Instruments“, betonte Jobcenter-Geschäftsführerin Marita Wallrich.