Sprungmarken
02.05.2017 | Karl-Marx-Jahr 2018

Der Countdown läuft

Werbung für die Marx-.Events in der Innenstadt
Am 5. Mai feiert Trier den 199. Geburtstag von Karl Marx in der Innenstadt. Foto: Kamag
Zum 199. Geburtstag von Karl Marx und somit genau 365 Tage vor der Eröffnung der großen Landesausstellung „Karl Marx 1818-1883. Leben, Werk, Zeit“ stimmt sich Trier am Freitag, 5. Mai, auf das Großereignis im nächsten Jahr ein. Gefeiert wird mit Mitmachaktionen, einem Marx-Container und einer Reihe von interessanten Vorträgen.

In der Innenstadt (Fleischstraße Höhe Kornmarkt) informiert von 11 bis 17 Uhr die Ausstellungsgesellschaft über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Landesaustellung, die vom 5. Mai bis 21. Oktober 2018 im Rheinischen Landesmuseum und im Stadtmuseum Simeonstift zu sehen sein wird, sowie über das umfangreiche Rahmenprogramm. Daneben gibt es Mitmachaktionen für die ganze Familie etwa einen Luftballonwettbewerb oder Marx-Buttons. Wer mag, kann sogar sein eigenes Marx-Bild mit nach Hause nehmen: In einer Fotobox gibt es die Möglichkeit sich zusammen mit dem berühmten Sohn der Stadt ablichten zu lassen.

Mitschnitt im Container

Im Bildungs- und Medienzentrum kommt ab 13 Uhr erstmals der mobile Marx-Container in Trier zum Einsatz: Besucher können hier Fragen wie „Was mögen Sie an unserer Gesellschaft?“, „Was sind Sie wert?“ oder „Was verbinden Sie mit dem Namen Karl Marx?“ beantworten. Die Mitschnitte aus der Box werden zu einer Reihe von Mini-Hörspielen montiert, die ab Mai 2018 in der Ausstellung sowie im Radio, im Internet und an Hörstationen abgespielt werden. Neben Rainer Auts und Rudolf Hahn von der Ausstellungsgesellschaft werden auch Vertreter des Performance-Ensembles Liquid Penguin, das den Marx-Container konzipiert hat, sowie Rudolf Fries, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, anwesend sein.

Schließlich geben Vorträge und Veranstaltungen in Trierer Museen spannende Einblicke in Marx‘ Leben und Werke: So befasst sich im Rheinischen Landesmuseum um 18 Uhr die Wirtschaftsredakteurin und Autorin des Buches „Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung“ Ulrike Hermann mit dem Thema „Warum Marx immer noch aktuell ist: Die Widersprüche des Kapitals“. Im Museum Karl-Marx-Haus referiert Christoph Henning aus Jena um 19.30 Uhr über den Begriff „Mensch“ bei Marx.

Das Stadtmuseum Simeonstift lädt um 18.18 Uhr unter dem Motto „Wie der Wein Karl Marx zum Kommunisten machte“ zu einer Buchvorstellung mit Weinprobe ein. Der Gästeführer und Autor Jens Baumeister beleuchtet in der Neuerscheinung, wie sich Karl Marx als Journalist bei der Rheinischen Zeitung für die notleidenden Moselwinzer eingesetzt hat und zeigt zugleich die vielfältigen Bezüge der Familie Marx zum Thema Wein auf: den Weinbergsbesitz in Mertesdorf, eine Weinspekulation von Jenny Marx oder die vielen Weinpräsente, die Friedrich Engels dem Weinkenner Marx nach London schickte.

  • Ab Mitte Mai finden Interessenten detaillierte Infos zur Landesausstellung und zum Jubiläumsprogramm 2018 auch im Internet auf der Seite www.karl-marx-2018.de.