05.07.2016

Bruckner-Sinfonie zur Eröffnung

Die Bläsergruppe „German Hornsound“
Die Bläsergruppe „German Hornsound“ gastiert am Samstag, 16. Juli, in Trier. Die Mitglieder waren früher Sänger im Leipziger Thomanerchor. Foto: Michael Trippel
Anton Bruckners klanggewaltige achte Sinfonie erklingt am Sonntag, 17. Juli, 17 Uhr, im Trierer Dom, zur offiziellen Eröffnung des Mosel Musikfestivals 2016. Bei diesem Konzert treten die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Karl-Heinz Steffens und der Trierer Domorganist Josef Still auf. Er präsentiert die Chaconne in a-Moll von Johann Nepomuk David.

Unter dem Motto „Eine deutsche Romanze“ steht am Samstag, 16. Juli, 20 Uhr, Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars, das Konzertprogramm mit „German Hornsound“ und den fünf mit dem Echo ausgezeichneten Bläsern von „amarcord“. Ebenfalls in die erste Liga der Klassikszene haben sich Flötist Stefan Temmingh und das Barockorchester „La Folia“ gespielt. Sie präsentieren am Samstag, 23. Juli, 20 Uhr, Basilika St. Paulin, einige von Antonio Vivaldis virtuosesten Blockflötenkonzerten. Insgesamt bietet das Festivalprogramm knapp 70 Konzerte an 40 verschiedenen Spielstätten in der gesamten Moselregion. Getreu dem Motto des Kultursommers Rheinland- Pfalz „Der Sommer unseres Vergnügens“ gehen kultivierte Konzerte, bissig-kuriose Kabarettabende, spektakuläre Soloprogramme in Weingütern, Kirchen, Kapellen und Klöstern, Ruinen und Schlössern und unter freiem Himmel über die Bühne.

Bereits vor dem offiziellen Start des Festivalprogramms finden die ersten Konzerte im Rahmen des Internationalen Orgelsommers in der Trierer Konstantin-Basilika statt. Am Mittwoch, 6. Juli, gibt der Trierer Organist Martin Bambauer um 20.30 Uhr ein Heimspiel und am Mittwoch, 13. Juli, folgt zur gleichen Uhrzeit ein Konzert mit Johannes Geffert aus Köln.

Karten für die Konzerte des Mosel Musikfestivals 2016 über den Verbund Ticket regional sowie unter www.moselmusikfestival.de.