Sprungmarken
26.03.2024

Auslastung lag bei 82 Prozent

Die groteske Szene einer Theateraufführung zeigt eine Frau mit ausladender weißer Perücke, die auf einer Nilpferdattrappe reitet und einen Mann, der einen Stapel Amazon-Pakete trägt.
Das Pfalztheater Kaiserslautern steuerte zum Festival unter anderem das Stück „Hummer und Durst“ als irrwitzige Kapitalismusgroteske bei. Foto: Thomas Brenner

Die Theatertage Rheinland-Pfalz fanden in der ersten März-Hälfte erstmals am Trierer Dreispartenhaus statt. Das neuntägige Programm erlebten rund 6800 Besucherinnen und Besucher. Etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Theater Mainz, Koblenz und Kaiserslautern, die auf und hinter der Bühne unermüdlich eine Produktion nach der anderen ins Große Haus, die Kunstakademie, die Tufa und verschiedene Klassenzimmer brachten, waren zu Gast und wurden von den gut 220 Angestellten am hiesigen Theater herzlich aufgenommen und tatkräftig unterstützt.

Das Publikum hat die 31 Vorstellungen aus den verschiedenen Sparten von Oper über Musical zu Konzert, Ballett und Tanz für Kinder und Erwachsene sowie diverse Schauspielproduktionen nach Einschätzung des Theaters begeistert aufgenommen und für eine Auslastung von 82 Prozent gesorgt. Auch im Rahmenprogramm, das neben Nachgesprächen zu einzelnen Stücken und Gesprächsformaten zu theaterspezifischen und gesellschaftspolitischen Themen auch Late-Night- Formate mit der vom queeren Zentrum Schmit-z e.V. gestalteten Opening Night, Workshops, Impro-Theater, eine musikalische Weinverkostung oder eine Technoparty bot, gab sich das Publikum diskussionsfreudig. So wurden die Gastensembles, das Theater Trier und das Publikum dem Festivalmotto „Meet.Inspire.“ gemeinsam gerecht.

Zum Finale wurde der Staffelstab an Intendant Markus Dietze vom Theater Koblenz weitergegeben. Dort gastiert das Festival 2026. Mit dem Kultmusical „Company“ und dem anschließenden Auftritt der Trierer Band „The Suredreams“ wurde das Festival mit einer ebenso rauschenden Party beendet wie es begonnen hatte.