27.06.2017

37. Trierer Altstadtfest begeistert

Beim Konzert von Frank Rohles & Friends am Freitagabend herrscht ausgelassene Stimmung auf dem vollbesetzten Domfreihof. Foto: TTM/Photo Groove
„Das Altstadtfest war noch nie so international.“ Mit diesen Worten drückte OB Wolfram Leibe seine Freude aus, dass zu den Partnerschaftsjubiläen mit Nagaoka und Gloucester viele  ausländische Gäste angereist waren. Die Organisatoren hatten noch weiteren Anlass zum Strahlen: Bei Top-Sommerwetter an den ersten beiden Tagen herrschte Hochbetrieb vor den Bühnen. Auch am etwas trüberen Sonntag war die Resonanz gut. Zudem konstatierte die Polizei für alle drei Festtage einen ruhigen Verlauf.

In den ersten beiden Nächten mussten die Beamten wegen gefährlicher Körperverletzungen ausrücken. Dabei gab es Verletzte und Platzverweise wurden ausgesprochen. In der Nacht zu Samstag wurden bei einem Raub  die Tatverdächtigen relativ schnell festgenommen. Die Vorfälle bewegten sich insgesamt im üblichen Rahmen.

Für die eigens aus Sicherheitsgründen installierten Zufahrtssperren waren zwölf Fahrzeuge des Stadtreinigungs- und sechs des Tiefbauamts im Einsatz. Beim Altstadtfest 2017 wurden nach ersten Schätzungen insgesamt zehn bis zwölf Tonnen Müll eingesammelt. Das entspricht in etwa dem Volumen der Vorjahre.

Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) hatte das Programm mit zahlreichen Partnern vorbereitet, darunter die Bitburger Braugruppe als Hauptsponsor, die Radiosender bigFM, RPR 1, RTL Radio, SWR 3 und SWR 4, die erneut eigene Programme beisteuerten, sowie die Stadtwerke und der Gastronom Eric Naunheim als Bühnenpartner.

TTM-Geschäftsführer Nobert Käthler zog nach seinem ersten Trierer Altstadtfest als verantwortlicher Organisator ein positives Fazit: „Wir sind hochzufrieden. Eine insgesamt friedliche und ausgelassene Stimmung, tolles Wetter und ein abwechslungsreiches Musikprogramm haben erneut viele zehntausende Besucher überzeugt, Das freut uns sehr. Auch Neuerungen wie die Kiez Street in der Fleischstraße oder das Kinderprogramm auf dem Korn- und Hauptmarkt fanden regen Anklang.“ Für das nächste Jahr denkt die TTM über weitere Verbesserungen nach, zum Beispiel bei dem Markt „Kunst aus eigener Hand“ auf dem Brunnenhof. Auch in inhaltlicher Hinsicht will man das Fest weiterentwickeln.

Ihre Internationalität und die Freundschaften mit Städten auf verschiedenen Kontinenten feierte die Stadt Trier beim Altstadtfest am Sonntag auf dem Hauptmarkt mit Auftritten der Metzer Band „Malik & the Tribes“, der Trommler-Formation „Taiko“ aus Nagaoka und der „Jazz Academy“ aus dem niederländischen ‘s-Hertogenbosch. Das Städtenetz QuattroPole war am Sonntag zu Gast auf dem Porta Nigra-Vorplatz mit Auftritten der Bands „Tiavo“ (Saarbrücken/Völklingen), „Go by Brooks“ aus Luxemburg und „Vandermeer“ aus Trier.

Leibe zeigte sich nicht nur beim Fassanstich zur Festeröffnung mit Gästen aus Nagaoka überzeugt, dass das Altstadtfest 2017 eine sehr gute Werbung für Trier war. Zudem hob er am Festwochenende mehrfach hervor, dass die politischen Bemühungen zur Völkerverständigung nur dann Aussicht auf Erfolg haben könnten, wenn die Bürger die persönlichen Kontakte im Alltag pflegen könnten. Dafür bot das Trierer Altstadtfest 2017 für alle Generationen einen unterhaltsamen und entspannten Rahmen.