03.10.2023

Arena: Neue Beleuchtung reduziert Strombedarf erheblich

SWT-Arena bei Nacht
Der neue Namenszusatz der Trierer Multifunktionshalle ist an der instandgesetzten Fassade auch in den Abendstunden gut sichtbar. Foto: Simon Engelbert

Neue Farben, neues Licht, neuer Namenssponsor: Zu ihrem 20. Geburtstag und pünktlich zum Start in die neue Sport- und Konzertsaison präsentiert sich den Gästen eine modernisierte Arena Trier. Beteiligt waren die Stadtwerke, die Betreibergesellschaft MVG und die Stadtverwaltung.

Die Farben Grün und Blau prägen das neue Erscheinungsbild der Multifunktionshalle, die jetzt offiziell den Titel SWT-Arena trägt, nachdem die Stadtwerke als Namenssponsor bei der MVG eingestiegen sind. Zugleich war das kommunale Energieunternehmen der ideale Partner für die Umsetzung der technischen Neuerungen, darunter freies WLAN für alle Besucherinnen und Besucher, die Umstellung der Beleuchtung auf energiesparende LED-Technik und der Einbau von neuen, hochauflösenden Anzeigewänden, ebenfalls mit LED. Durch den Austausch von insgesamt 176 Halogen-Metalldampflampen zu Gunsten effizienter LED-Leuchten lassen sich knapp 65 Prozent des Strombedarfs einsparen. Dies entspricht über die Lebensdauer der Leuchten einer CO2-Einsparung von 2.162 Tonnen.

Besonders beeindruckend: Während das Hochfahren der Hallenbeleuchtung zu voller Stärke bisher mehrere Minuten in Anspruch nahm, geschieht derselbe Vorgang jetzt sekundenschnell. Dies kann insbesondere bei Gefahrensituationen während eines abgedunkelten Konzerts entscheidend sein. Mit der Modernisierung sehen sich die Macher der Arena im Wettbewerb mit anderen Veranstaltungsstätten für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

Logos des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutzinitiative

Projektsteckbrief

• Titel: Austausch der Innenbeleuchtung der Arena Trier
  • Laufzeit: 01.04.2023 – 31.03.2024
  • beteiligte Partner: Stadtverwaltung Trier, MVG Trier, Stadtwerke Trier
  • Förderkennzeichen: 67K25013
  • Ziel und Inhalt des Vorhabens: Austausch der Beleuchtung zu Gunsten einer LED-Beleuchtung zur Reduktion des Strombedarfs

Die Investitionskosten werden zu 30 Prozent durch die Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gedeckt.

Die Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.