02.04.2024

Schäden trotz April-Wetter pünktlich beseitigt

Baumaschinen und ein Arbeiter im Einsatz bei der Instandsetzung einer Straßenfahrbahn.
Nachdem die Arbeiten auf den verschiedenen Fahrbahnabschnitten abgeschlossen waren, setzten die Mitarbeiter der Firma Lehnen Donnerstagmittag noch den Gehweg unterhalb des Hotels Petrisberg instand.

Trotz typischem April-Wetter mit Regenschauern und teilweise heftigem Wind wurden die viertägigen Bauarbeiten zur Sanierung der größeren Fahrbahnschäden auf der Sickingenstraße pünktlich nach vier Tagen an Gründonnerstag abgeschlossen. Die damit verbundene Sperrung einer Hauptzufahrt zum Petrisberg und in die Höhenstadtteile hatte auch zu Umleitungen im Busverkehr geführt. Zudem konnten mehrere Haltestellen nicht angesteuert werden.

Bei den Arbeiten im Auftrag von StadtRaum Trier wurden drei größere Fahrbahnabschnitte auf der alten Pflasterunterlage erneuert: im unteren Bereich auf der gesamten Breite, im mittleren auf etwa zwei Dritteln der Fahrbahn, und im oberen ein 1,50 Meter breiter Streifen. Die gesamte Instandsetzungsfläche ist zwischen 1500 und 2000 Quadratmetern groß.

Die Kosten der Sanierung werden auf etwa 90.000 Euro geschätzt. Der alte Belag wurde abgefräst, dann neuer Walzasphalt aufgetragen. Zudem wurde teilweise der Gehwegbelag erneuert. Diese Arbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen, erfordern aber nach Angaben von StadtRaum Trier keine weitere Sperrung.