Sprungmarken
04.07.2022

Brennende Strohballen: Stundenlange Löscharbeiten in der Kenner Flur

Löscharbeiten während des Strohballen-Brands auf der Kenner Flur.
Löscharbeiten während des Strohballen-Brands auf der Kenner Flur.

(em) Mehr als 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) waren am Sonntagabend stundenlang in der Kenner Flur im Einsatz, um rund 40 brennende Stroh-Rundballen zu löschen. Der Brand war gegen 19 Uhr über den Notruf bei der Integrierten Leitstelle in Trier gemeldet worden. „Das Feuer drohte beim Eintreffen unserer ersten Einheiten auf angrenzende Felder mit Schilf überzugreifen“, schildert Einsatzleiter Thomas Reinholz vom Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Trier die schwierige Lage, „Durch eine sofort aufgebaute Riegelstellung konnten wir das verhindern.“ Durch die brennenden Strohballen kam es zu einer starken Rauchentwicklung, der Brandrauch war von Kenn, Ruwer, Ehrang, Issel und der Autobahn aus sichtbar.

Um die in Flammen stehenden Ballen löschen zu können, rückte der Ortsverband Saarburg des Technischen Hilfswerkes (THW) mit schwerem Gerät an. Um an alle Brandnester herankommen zu können, zog das THW die Ballen mit einem Radlader auseinander, die Strohballen wurden dann einzeln von der Feuerwehr gelöscht. Die Arbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Montag an. Um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern, befiendet sich vor Ort eine Brandwache.

Im Einsatz waren Einheiten von Wache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr Trier, die Freiwilligen Feuerwehren Ruwer, Kürenz und Biewer, aus dem Kreis Trier-Saarburg war die Feuerwehr Schweich im Einsatz, das THW mit dem Ortsverband Saarburg und die Polizei.

Downloads