Sprungmarken
14.12.2021

"Kostspielig und ärgerlich"

Am Bahnhofsvorplatz Ruwer werden regelmäßig Haushaltsabfälle und Sperrmüll illegal abgelagert.
Am Bahnhofsvorplatz Ruwer werden regelmäßig Haushaltsabfälle und Sperrmüll illegal abgelagert.

Der Ortsbeirat Ruwer/Eitelsbach muss sich in jüngster Zeit verstärkt mit dem Thema Vandalismus beschäftigen: Aus den aus seinem Budget finanzierten Pflanzkübeln an der Ruwerbrücke wurde die Herbstbepflanzung herausgerissen. Wie Ortsvorsteherin Christiane Probst berichtet, kam es schon öfters vor, dass die von Ehrenamtlichen bepflanzten und gepflegten Kästen Diebstahl und Vandalismus zum Opfer fielen. Probst: „Dies ist nicht nur sehr kostspielig und ärgerlich, sondern auch eine Straftat.“

Eine andere Variante von Vandalsmus ist bei den Biotonnen am Ruwerer Bahnhofsvorplatz zu verzeichnen: Dort werden regelmäßig Haushaltsabfälle und Spermüll illegal abgelagert. Probst betont: „Sollte dies nicht einzudämmen sein, kann dieser Standort nicht aufrecht erhalten werden. Es wäre sehr schade, denn damit hätten zahlreiche Ruwerer Bürgerinnen und Bürger keine Möglichkeit mehr, fußläufig im Unterdorf einen Biomüllcontainer zu erreichen.“ Die Ortsvorsteherin bittet darum, sachdienstliche Hinweise der Polizeiinspektion Schweich mitzuteilen und gegebenenfalls Anzeige zu erstatten.