10.06.2022

Pfalzel feiert Kurfürstentag

(pe) Im Stadtteil Pfalzel wird am Donnerstag, 16. Juni (Fronleichnam), der erste Kurfürstentag gefeiert. Das unter anderem von der Gruppe „Ahl Paltz“ unter Leitung von Jo Dietzen vorbereitete Programm dreht sich um Erzbischof und Kurfürst Johann von Metzenhausen, der von 1531 bis 1540 amtierte. Der Erbauer der Wallmauer wird in einer Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Kulturdezernent Markus Nöhl im Amtshaus vorgestellt, die um 14 Uhr eröffnet wird. Zu sehen sind auch Leihgaben und Kopien von Dokumenten aus dem Stadtmuseum Simeonstift und dem Stadtarchiv. Die Ausstellung ist bis 26. Juni jeweils 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Außerdem organisiert die Pfalzeler Feuerwehr nachmittags von 13 bis 19 Uhr einen Tag der offenen Tür rund um das Geräte- und das Amtshaus und präsentiert vielfältige Einblicke in ihre Arbeit. Neben Führungen durch die Kasematten der historischen Wallmauer bietet der Löschzug Spiele für Kinder sowie Unterhaltung für Jung und Alt. In der Ausstellung findet außerdem am Sonntag, 19. Juni, 18 Uhr, ein Flötenkonzert statt. Es wird gestaltet von Birgit Häußer, Dozentin an der städtischen Karl-Berg-Musikschule, und zwei ihrer Schülerinnen.