06.09.2022

Internetcafé in Mariahof

Bei der Auftaktveranstaltung stellen Michael Werhan und Maria Dumrese (Seniorenbüro) sowie Kerstin Katharina Vogel (Gemeinwesenarbeit Mariahof) und Ludwig Limburg (Stadtteiltreff Mariahof. v.l.) das neue Angebot vor. Foto: Seniorenbüro

Mit seinem „Digital Kompass"-Projekt bietet das Seniorenbüro Hilfen für Ältere bei Fragen zu PC, Handy und Tablet. Nach Einschätzung von Leiterin Maria Dumrese besteht die Gefahr, dass „ältere Menschen aufgrund der rasanten Digitalisierung von der Technik abgehängt werden und sich die digitale Ungleichheit noch mehr verstärkt". Zur Begründung verweist sie unter anderem auf die Schließung vieler Bankfilialen, wodurch Online-Banking immer unverzichtbarer wird, oder die aktuelle Grundsteuer-Umstellung, die fast ausschließlich digital läuft.

Um nun älteren Menschen vor diesem Hintergrund den Zugang zu den Hilfsangeboten zu erleichtern, will Dumrese für das Seniorenbüro mit verschiedenen Partnern weitere Standorte in den Stadtteilen schaffen, neben dem schon seit längerem bestehenden Angebot im Bürgerhaus Trier-Nord. Jetzt gibt es einen ersten Erfolg: Im Stadtteiltreff Mariahof ist in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband als Trägerin des Stadtteilmanagements ein Internetcafé entstanden. Nach einer Auftaktrunde folgt eine erste kostenlose Veranstaltung mit Michael Werhan (Seniorenbüro) am Mittwoch, 7. September, 15 bis 17 Uhr. Alle, die Hilfe zu ihrem Smartphone brauchen, Fragen zu WhatsApp haben oder neu im Umgang mit dem Internet sind, sind eingeladen, sich bei dem Treffen unter Leitung von Ludwig Limburg auszutauschen. Eine weitere Veranstaltung zum Umgang mit E-Mails ist für 5. Oktober, 15 bis 17 Uhr, geplant. Weitere Infos im Stadtteilbüro: 0651/94873-433 oder 0157/ 80932151.