Sprungmarken
08.11.2022

Förderung wichtiger denn je

Übergabe des Fördrbescheids auf einer Baustelle
Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreicht zusammen mit ISB-Chef Dr. Ulrich Dexheimer (links) den Förderbescheid für die drei Wohnhäuser in Castelnau-Mattheis an Tobias Böker und Thomas Paul (Kanzlei Böker & Paul AG), 2. und 4. v. l.). Die Gelder stehen als Darlehen oder Tilgungszuschüsse zur Verfügung. OB Wolfram Leibe (r.) freut sich über den neuen Impuls für geförderten Wohnungsbau in Trier.

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) des Landes fördert drei Neubauprojekte im Baugebiet Castelnau-Mattheis mit Darlehen von rund 9,4 Millionen Euro sowie mit Tilgungszuschüssen von 3,3 Millionen Euro. Finanzministerin Doris Ahnen und ISB-Vorstandssprecher Dr. Ulrich Dexheimer überreichten im Beisein von OB Wolfram Leibe die Bescheide an Tobias Böker und Thomas Paul von der Kanzlei Böker & Paul AG, die die Abwicklung der Pojekte betreut. Ahnen wies auf den doppelten Nutzen des Projekts hin.

„Bei den Bauvorhaben wird nachhaltigeres Bauen mit der sozialen Wohnraumförderung verknüpft. Es entstehen Wohnungen für Haushalte mit geringem Einkommen in attraktiver Umgebung, die mit nachwachsenden Rohstoffen wie Holz errichtet werden. Als Land stellen wir hierzu gerne Fördermittel über die ISB bereit. So tragen wir gemeinsam mit den Projektpartnerinnen und -partnern vor Ort dazu bei, bezahlbaren Wohnraum in ganz Rheinland-Pfalz anzubieten."

Mit den Fördermitteln errichten die Nied-Familien KG, die AnJuStVi Vermögensverwaltung KG und die Ralf Siefen Family KG je ein Mehrparteienhaus mit 20 bezahlbaren Mietwohnungen. Die insgesamt 60 von der ISB geförderten Wohnungen sind für mindestens 25 Jahre für Haushalte mit geringem Einkommen zweckgebunden. Böker betonte im Namen der Investoren: „Wir konnten in den letzten Jahren mit unseren Mandanten und der Unterstützung des Landes eine ganze Reihe von Gebäuden sanieren oder errichten, die die Bezeichnung nachhaltiges Bauen wirklich verdienen: umweltschonende Bauweise, Einsatz von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen und nachhaltige Vermietung zu bezahlbaren Mieten mit langen Bindungszeiträumen. Diese zukunftsgerichtete Art zu bauen, ist unseren Mandanten und uns eine Herzensangelegenheit. Wir werden uns weiterhin für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum engagieren. Die Förderprogramme in Rheinland- Pfalz erachten wir als vorbildlich."

OB Leibe sprach, auch mit Blick auf die erneute Zusammenarbeit mit der Firma Immprinzip als Bauträger, von der „Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte": „Ich freue mich sehr, dass es durch die Unterstützung der Partner erneut gelungen ist, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, den wir in Trier so dringend brauchen. Wenn dann auch noch Bezahlbarkeit mit einer nachhaltigen Bauweise zusammenkommt, machtmich das besonders froh." Gerade angesichts der in jüngster Zeit stark gestiegenen Bauzinsen für Investoren seien solche Förderungen wichtiger denn je. Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal zu bezahlbaren Mietwohnungen in Trier beitragen können", sagte Vorstandssprecher Dr. Ulrich Dexheimer. Bei dem Projekt in Castelnau-Mattheis werden rund 17 Millionen Euro investiert. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Bisher liegen die Arbeiten nach Angaben von Immprinzip-Gesellschafter Martin Koch im Zeitplan.