09.11.2020 | Kinderbetreuung

Schadenssanierung: Kita Estricher Weg zieht im Februar um

(mic) In der Kita Estricher Weg in Trier-Feyen muss wegen eines größeren Wasserschadens der Boden saniert werden (Pressemitteilung vom 21. Oktober). Die Stadt Trier hat nun ein Ausweichquartier gefunden, in das die gesamte Kita mit allen fünf Gruppen voraussichtlich im Februar 2021 umziehen wird. Darüber sind die Eltern heute per Elternbrief informiert worden.

Die Kita wird in Räumlichkeiten in der Max-Planck-Straße 23 auf dem Petrisberg umziehen. Das Auslagerungsquartier befindet sich in demselben Gebäude, in dem auch die Kita Montessori Petrisberg beheimatet ist. Dort kann in der vorhandenen Küche weiterhin frisches Essen für die Kinder aus Feyen zubereitet werden. Die Schulmensa in Feyen wird parallel weiterbetrieben.

Das angrenzende Waldgebiet auf dem Petrisberg und der Waldspielplatz bieten Platz für Bewegung und Naturerlebnisse für die Kinder. Es wird einen Bustransport von Feyen nach Kürenz geben, der von den Kita-Fachkräften begleitet wird. Dazu läuft nun eine Abfrage bei den Eltern.

Ziel der Stadtverwaltung ist, den Schulbetrieb im Kita-Gebäude in Trier-Feyen während der Baumaßnahme im Erdgeschoss aufrecht zu erhalten. Gleiches gilt für die Mittagsverpflegung vor Ort.

Wie lange die Sanierung dauern wird, steht noch nicht fest. Die Planungen laufen.