25.04.2023

Auszeichnung für Fluthelfer

Feuerwehrleute, Ortsvorsteher und Privatpersonen mit Einsatzmedaille des Landes geehrt

Mehrere hundert Feuerwehrleute von oben vor Feuerwehrautos
Für ihren Einsatz während der Kyllflut im Juli 2021 ehrte OB Wolfram Leibe zahlreiche Feuerwehrleute mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Mehreren hundert Trierer Feuerwehrleuten hat Oberbürgermeister Wolfram Leibe in der Feuerwache 2 in Ehrang für deren Engagement während der Kyllflut 2021 gedankt. Abordnungen aller beteiligten Einheiten erhielten die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt wurden 422 Einsatzkräfte ausgezeichnet. Daneben dankte Leibe stellvertretend auch den Feuerwehren Mannheim und Saarbrücken, die gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland den Menschen in Ehrang halfen.

„In der Not weiß die Feuerwehrfamilie sich zu unterstützen“, sagte OB Leibe mit Blick auf die Hilfe, die Feuerwehren aus Mannheim und Saarbrücken während und nach der Flut geleistet haben. „Ich danke ihnen dafür, dass sie ohne Wenn und Aber einfach da waren, als wir Hilfe benötigt haben.“ Dieser Dank gebühre auch allen Einsatzkräften von Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus der Region und aus ganz Deutschland. „Letztendlich waren es Tausende, die uns in dieser Situation geholfen haben“, betonte Leibe. Neben den Einsatzkräften hätten sich auch Mitarbeitende von A.R.T. und Stadtreinigung engagiert und nicht zuletzt auch Spontanhelfer, die „einfach so angepackt haben“.

Leibe erinnerte an die Dimensionen der Flut. „Wir denken oft an den 14. und 15. Juli. Aber alleine der Einsatz der Feuerwehren lief bis zum 23. Juli und danach begann der Wiederaufbau.“ Noch immer sei man in Ehrang dabei, Schäden zu beseitigen. Stellvertretend für alle beteiligten Einsatzkräfte der Trierer Feuerwehr überreichte der OB gemeinsam mit Feuerwehrdezernent Ralf Britten und dem stellvertretenden Feuerwehrchef Dr. Andreas Palzer Medaillen an die Freiwilligen Feuerwehren Olewig, Irsch, Kürenz, Ehrang, Pfalzel, Stadtmitte, Ruwer, Biewer, Zewen, Euren, Herresthal, die Berufsfeuerwehr und die Rettungshundestaffel.

Bei einem weiteren Termin in der vergangenen Woche, zeichnete Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), im Kurfürstlichen Palais ebenfalls mehrere Personen aus Trier mit der Landesverdienstmedaille in der Sonderedition „Flut 2021“ aus. „Die Flut hat nicht nur das Ahrtal, sondern auch den Eifelkreis, den Kreis Trier-Saarburg und die Stadt Trier schwer getroffen. Ihr Engagement war herausragend und sehr unterschiedlich“, betonte er in seiner Laudatio. „Viele von Ihnen sind Ortsbürgermeisterin oder -meister beziehungsweise Ortsvorsteherin oder -vorsteher und dadurch in besonderer Verantwortung. Andere haben als Privatperson unglaubliches geleistet – Betroffenen über Wochen ein Zuhause gegeben, Autos besorgt, an Hilfsbedürftige gespendet und vieles mehr. Für diese Leistung und dieses Engagement können wir Ihnen nur den höchsten Respekt zollen.“ In Trier erhielten folgende Personen die Sonderedition der Landesverdienstmedaille: Berti Adams (Ortsvorsteher Ehrang/Quint), Hans-Peter Kirchen, Ronny Schmidt (stellvertretender Ortsvorsteher Ehrang), Stefan Schneider und Stefan Thiel.

Von Ernst Mettlach

• Mehrere hundert Feuerwehrleute von oben vor Feuerwehrautos