07.11.2023

Bürgerhaus Ehrang: Sanierung auf der Zielgeraden

OB Wolfram Leibe steht mit vier Personen im Saal des Bürgerhauses, in dem noch fleißig gewerkelt wird.
Gemeinsam mit Ehrangs Ortsvorsteher Berti Adams (rechts) und weiteren Beteiligten, macht sich OB Wolfram Leibe (links) ein Bild vom Fortgang der Arbeiten im Bürgerhaus Ehrang. Foto: OB-Büro

(gut) Gute Nachrichten für Ehrang: Die Sanierung des nach der Flut im Sommer 2021 stark beschädigten Bürgerhauses ist nun auf der Zielgeraden. Bis Jahresende sollen die umfangreichen Arbeiten weitgehend abgeschlossen sein. Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der sich von bereits abgeschlossenen Arbeiten ein Bild machte, freut sich ganz besonders: „Wir sind sehr froh, den Ehranger Bürgerinnen und Bürgern ihre Gemeinschaftsstätte nun wieder übergeben zu können. Besonders freut es mich, dass dort die ersten Karnevalsveranstaltungen ab Januar wieder stattfinden können.“ Im vergangenen Jahr hatte der Karnevalsverein Rot-Weiß Ehrang ein Festzelt auf dem Marktplatz an der Kirche aufstellen lassen, in dem Fastnacht gefeiert wurde.

Die Kosten für die Sanierung des Bürgerhauses Ehrang liegen nach Angaben des städtischen Hochbauamts bei rund 1,2 Millionen Euro. Neu gemacht wurde unter anderem die Heizungsanlage, die Elektrik, der Estrich samt Böden und vieles mehr. Aktuell laufen noch Arbeiten an der Brandmeldeanlage und an der Decke des Jugendkellers. Zudem werden die Küche im großen Saal sowie die Teeküche im Altbau fertiggestellt. Bis auf die Brandschutztüren und die Beschallungsanlage sollen die Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein.

Die Sanierung des Bürgerhauses hat sich verzögert und sollte bereits früher abgeschlossen sein. Die Verschiebung ergab sich zum einen aus der aktuellen Marktsituation mit sehr langen Lieferzeiten und starker Arbeitsbelastung der Firmen. Zum anderen waren durch Nutzungsänderungen zusätzliche Planungen erforderlich. Auch die Umsetzung des Brandschutzes nach aktuellen Vorgaben nahm viel Zeit in Anspruch.

Hinweis an die Presse: Falls Sie das Foto in hoher Auflösung benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an presse@trier.de. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Stadt Trier, OB-Büro“ an.