04.12.2020

Porta bleibt angestrahlt, Kerzen bleiben erhalten

(mic) Die Porta Nigra wird als Zeichen der Trauer auch in den kommenden Tagen violett angestrahlt. Auch die Kerzen und Kränze werden von den Gedenkorten in der Fußgängerzone nicht weggeräumt. Darauf weist die Stadt Trier hin. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes StadtRaum kontrollieren zweimal täglich die Gedenkorte und entzünden ausgegangene Kerzen auch wieder neu. Die violette Illumination der Porta Nigra von den Stadtwerken Trier ist weiterhin von 17 Uhr abends bis 7 Uhr morgens zu sehen.

Zahlreiche Menschen hatten sich an den vergangenen Tagen bis spät in die Nacht hinein vor den Gedenkorten versammelt und dort der fünf am Dienstag ermordeten Menschen gedacht. Die Stadt bittet angesichts der Corona-Pandemie darum, trotz der Trauer und des Bedürfnisses nach Nähe auch beim Gedenken die nötigen Abstände einzuhalten und Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von