08.12.2020

OB Leibe dankt erneut für Unterstützung – und bittet um Abstimmung mit Stadtverwaltung

(mic) Eine Woche nach der schrecklichen Amokfahrt mit fünf ermordeten Menschen in Trier bedankt sich Oberbürgermeister Wolfram Leibe erneut für die große finanzielle und ideelle Unterstützung. Leibe: „Ich bin sprachlos und überwältigt über die große Anteilnahme und danke allen, die uns in dieser schweren Zeit mit Trost, Zuspruch und Hilfsangeboten unterstützen.“

An den Tatorten in der Fußgängerzone sowie an dem Gedenkort an der Porta Nigra haben Bürgerinnen und Bürger inzwischen hunderte von Kerzen entzündet. Leibe: „Jedes einzelne Licht ist für uns und die trauernden Angehörigen der Opfer ein Zeichen der Anteilnahme und des gemeinsamen Trauerns.“

Im Rathaus sind inzwischen hunderte Kondolenzbriefe aus aller Welt eingegangen, tausende von Trauerbekundungen auf den social-media-Kanälen und über 420.000 Euro an Spenden von über 5000 Einzelspendern. Das Geld des offiziellen Spendenkontos ist für die Angehörigen der Todesopfer und die Schwerst- und Schwerverletzten gedacht.

OB Leibe bittet in diesem Zusammenhang darum, weitere Aktionen zum Gedenken oder zur Unterstützung der Opfer des 1. Dezember abzustimmen. OB Leibe: „Wir stehen in Kontakt mit den Angehörigen der Opfer und werden alle weiteren Schritte mit ihnen besprechen. Ihre Perspektive ist bei allen weiteren Fragen des Trauerns und Gedenkens die entscheidende.“

Für Fragen zum Thema hat die Stadtverwaltung einen speziellen Stab mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingerichtet. Er ist erreichbar per E-Mail unter trierstehtzusammen@trier.de sowie unter der Telefonnummer 0651/718-2062.

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von