Sprungmarken
23.06.2023

35 Jahre Städtepartnerschaft: OB begrüßt Gäste aus Fort Worth

Ein Mann trägt sich handschriftlich in ein Buch ein, das auf einem Tisch mit Blumenschmuck liegt. Im Hintergurnd stehen weitere Personen.
Jared Williams (sitzend) und Michael Crain (l.), Mitglieder des Stadtrats von Fort Worth, trugen sich auf Einladung von OB Wolfram Leibe (Mitte) und ihrer Trierer Kolleginnen Carola Siemon, Birgit Falk und Anja Reinermann-Matatko (v. r.) in das Gästebuch der Stadt ein. Auch Gereon Kohl (Fort-Worth-Gesellschaft Trier , 2. v. l.) war beim Empfang im Rathaus dabei.

Auf den Tag genau vor 35 Jahren, am 23. Juni 1988, besiegelten die damaligen Stadtoberhäupter die Städtepartnerschaft zwischen Trier und dem texanischen Fort Worth in Trier. Ein Jahr zuvor hatten Bürgermeister Bob Bolen und sein Trierer Amtskollege Felix Zimmermann die Partnerschaftsurkunde in Fort Worth unterzeichnet. Zum Anlass dieses Jubiläums begrüßte Oberbürgermeister Wolfram Leibe am Freitagnachmittag eine 22-köpfige Delegation aus Fort Worth im Rathaus. Darunter waren auch die beiden „Councilmen“ Michael Crain und Jared Williams, die Mitglieder des Stadtrats in Fort Worth sind. Sie trugen sich in das Gästebuch der Stadt Trier ein.

Crain dankte in seiner kurzen Ansprache vor allem der „Mutter der Städtepartnerschaft“, Hilde Horchler – die ebenfalls vor Ort war – und die sich über all die 35 Jahre für die Freundschaft eingesetzt habe. Horchler gehörte seinerzeit zu den maßgeblichen Gründerinnen der Städtepartnerschaft. Er freue sich darauf, so Crain, viele Menschen in Trier kennenzulernen. Hierzu werden er und die Delegation reichlich Gelegenheit haben, sind sie doch beim Fassanstich anlässlich der Eröffnung des Altstadtfests am Freitagabend mit dabei. Hier darf der Amerikaner gemeinsam mit OB Leibe den Hammer schwingen.

OB Wolfram Leibe erinnerte das Zusammentreffen mit den Gästen aus Texas nach den 35 Jahren der Partnerschaft an ein Familientreffen, wie er sagte. „Es ist eine Ehre und großes Vergnügen, sie alle hier heute willkommen zu heißen“, betonte der OB. Mit einem Augenzwinkern machte er deutlich, dass sämtliche Sehenswürdigkeiten, die Trier zu bieten habe, für den dreitägigen Aufenthalt der Amerikanerinnen und Amerikaner schlicht zu viele seien. Der OB beabsichtigt, im Herbst 2024 die texanische Partnerstadt zu besuchen – zuletzt war er 2017 dort.

Für Gereon Kohl, Vorsitzender der Fort-Worth-Gesellschaft, ist es ein großes Glück, sich nach der Pandemie wieder sehen zu können. Er sei dankbar, dass das Jubiläum mit dem Altstadtfest zusammenfalle und freue sich auf viele Begegnungen, sagte Kohl. An dem Empfang im Rathaus nahmen ebenfalls Lehrkräfte des Auguste-Viktoria-Gymnasiums teil, da die Schule einen aktiven Austausch mit Fort Worth pflegt.

 
Bildergalerie
  • Gruppenbild in einem Garten mit Rosen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis