Sprungmarken
08.02.2024

Fastnacht: Bürgermeisterin samt Stadtschlüssel entführt

Prinz Thomas III. stürmt das Rathaus und will Bürgermeisterin Garbes die Stadtschlüssel entreißen.
Prinz Thomas III. stürmt das Rathaus und will Bürgermeisterin Garbes die Stadtschlüssel entreißen.

Schon am frühen Weiberfastnachtmorgen bezogen die Verteidigungstruppen der Stadtgarde Augusta Treverorum am Augustinerhof Stellung. Sie hatten von dem Plan der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval Wind bekommen, mit verschiedenen Gruppen das Rathaus zu stürmen und die Macht an sich zu reißen.

Gegen 10.30 Uhr war es dann tatsächlich soweit: Prinz Thomas III. drang mit seinem Gefolge in das Gebäude ein. Mit Sekt und Bier versuchte er die Verteidiger zu bestechen, sogar eine Konfettikanone kam zum Einsatz. Schließlich musste sich die Stadtgarde der Übermacht der anrückenden Karnevalisten ergeben. Der Weg war frei zum Stadtvorstand.

Bürgermeisterin Elvira Garbes und Dezernent Dr. Thilo Becker bewachten die Stadtschlüssel im ersten Stockwerk, unterstützt von vielen Getreuen aus Stadtrat und Verwaltung. Auch hier zog der Prinz wieder alle Register der Überredungskunst: Sekt, Küsschen und Schunkeln. Doch die Bürgermeisterin rückte die Schlüssel nicht heraus.

Schließlich griffen die Karnevalisten zum letzten Mittel: Sie entführten die Bürgermeisterin samt Stadtschlüssel auf den Hauptmarkt. Dort läuteten sie den offiziellen Beginn der Fastnacht ein. Prinz Thomas III hat nun in der Stadt die Regentschaft übernommen.

 
Bildergalerie
  • Uniformierte Männer und Frauen stehen auf der Treppe des Rathauses
  • Die feindlichen Truppen rund um Prinz Thomas III. sammeln sich im Eingangsbereich des Rathauses.
  • Treppe mit verteidigenden Soldaten und viel Glitter in der Luft
  • Viele Menschen auf einer Treppe, unübersichtliches Gewühl
  • Gewühle auf einer Treppe
  • Bürgermeisterin Elvira Garbes, Dezernent Thilo Becker und Mitglieder des Stadtrats stehen bereit, die Stadtschlüssel zu verteidigen.
  • Die Bürgermeisterin mit einem großen goldenen Schlüssel und der Prinz mit einer Flasche Sekt
  • Prinz küsst Bürgermeisterin auf die Wange
  • Die Bürgermeisterin mit zwei uniformierten Männern

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis