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Radverkehr

Stadtradeln 2017

Neuer Rekord mit über 240.000 Kilometern

Die Teilnahme am Stadtradeln ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern steigert auch die persönliche Fitness. Foto: Klimabündnis/Laura Nickel
246.542 Kilometer in drei Wochen radelten die rund 1200 Radlerinnen und Radler, darunter Kinder ab drei Jahren sowie 18 Aktive aus dem Stadtrat und den Ortsbeiräten, beim diesjährigen bundesweiten Stadtradeln.

Effizient, leise und flächensparend

Verkehrsdezernent Andreas Ludwig: "Kein Verkehrsmittel, einschließlich des Zu-Fuß-Gehens, weist in Bezug auf die eingesetzte Energie einen so hohen Wirkungsgrad auf wie das Fahrrad."
Warum Radfahren? Weil es effizient und ressourcenschonend ist, keinen Lärm und keine Abgase produziert, wenig Verkehrsfläche in Anspruch nimmt und gesund ist. Ein Plädoyer von Verkehrsdezernent Andreas Ludwig.

Arbeitskreis Radverkehr

Im Arbeitskreis Radverkehr diskutieren Vertreter verschiedener Organisationen sowie städtischer Ämter über Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Trier.

Radverkehrskonzept Trier 2025

© Friedberg - Fotolia.com
Welche Verbindungen in Trier sollen für den Fahrradverkehr ausgebaut werden? Welche Radwegeführung empfiehlt sich in welcher Straße? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Radverkehrskonzept Trier 2025, das der Stadtrat einstimmig verabschiedet hat. Die Förderung des Fahrrads als urbanes Verkehrsmittel steht damit dauerhaft auf der kommunalpolitischen Tagesordnung.

Fahrradstation am Hauptbahnhof

OB Wolfram Leibe (l.) als Vertreter des Stadtvorstands, Rainer Lehnart (2. v. l.) und Thomas Albrecht (2. v. r.) aus dem Stadtrat sowie Olaf Hornfeck (r.), Frank Birkhäuer (3. v. r.) und Arndt Müller (3. v. l.) von den Stadtwerken wollen das Projekt Fahrradstation gemeinsam vorantreiben.
Auf einem rund 1200 Quadratmeter großen Gelände an Gleis 10 Süd (ehemaliger Expressgutschuppen) des Trierer Hauptbahnhofs planen die Stadtwerke ein Rundum-Paket aus Fahrradstation, Werkstatt, Sanitäranlagen und Büroflächen.

Radverkehrsführung

Schutzstreifen, Umweltspur, Fahrradstraße: Neben dem klassischen Radweg sind in der Straßenverkehrsordnung noch etliche andere Führungen des Fahrradverkehrs vorgesehen, die ein zügiges und sicheres Fahren im Stadtverkehr erleichtern.

Ampeln und Kreuzungen: Richtig Abbiegen und Queren

Was sind Aufstellflächen und wie geht indirektes Abbiegen? Auf dieser Seite geht es um Kreuzungen, Einmündungen und Querungen, die bei Radfahrern manchmal Unsicherheit hervorrufen. Sicher ist: Ampeln gelten auch für Radler und das Ausweichen auf den Gehweg ist nicht erlaubt.

Sicherheitstipps

Als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer in der Stadt können Radfahrer alle Straßen und die für sie freigegebenen Wege selbstbewusst benutzen. Vorsicht gegenüber dem Autoverkehr und Rücksicht auf Fußgänger gehören selbstverständlich dazu. Christophorus, der Schutzpatron der Reisenden, hat hierzu einige Tipps auf Lager.
Foto: Rudolf Ortner / pixelio.de