Sprungmarken
01.12.2015

Studie: Machbarkeit von Ausbildung im Bereich Popmusik in der Großregion

Die Studie zur Machbarkeit von Ausbildung im Bereich Popmusik in der Großregion, die vom Verein Kulturraum Großregion mit finanzieller Unterstützung des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) 2014 beauftragt wurde, ist fertig gestellt und wurde am 01.12.2015 durch den Autor Michael Kernbach an den Verwaltungsrat des Vereins Kulturraum Großregion übergeben.

Ziel der Studie war eine Prüfung der Möglichkeiten und vorhandenen Gegebenheiten im Bereich der Professionalisierung von Popmusik und ihrer Teilnehmer in der Großregion unter wirtschaftlichen und standortrelevanten Aspekten. Michael Kernbach konnte im Zuge dieser Arbeit eine Reihe günstiger Gegebenheiten in allen zugehörigen Regionen vorfinden. Insbesondere im Netzwerk "Multipistes" mit Teilnehmern aus der Wallonie, Lothringen, Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz wurden bereits erfolgreich erste Schritte zur interregionalen Fort- und Weiterbildung von Popmusikern gegangen. Die hier gemachten Erfahrungen könnten nach Ansicht des Autors Grundlage für eine dezentral organisierte Berufsfachschule sein, in der Fortbildungszentren in allen Regionen verschiedene Aspekte einer marktvorbereitenden Ausbildung für Popmusiker nachhalten können. In diesen Ausbildungs-Modulen sollten ausdrücklich nicht nur künstlerisch-musikalische, sondern gleichberechtigt auch betriebswirtschaftliche und administrative Inhalte vermittelt werden. Der Studie liegt ein Konzept bei, in welchem Kernbach den Aufbau einer solchen Schule und ihrer Lehrinhalte beispielhaft beschreibt.

Das Ergebnis wurde von allen Mitgliedsregionen des Vereins Kulturraum mit großem Interesse aufgenommen. Der Autor schlägt zur Vertiefung und konkreten Prüfung der Realisierung eines solchen Vorhabens die Erstellung eines Businessplans vor, in dem ein mehrköpfiges Team die relevanten Fragen der Inhalte, der Abschlüsse, der Kosten und der Organisationsform prüfen soll.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis