17.10.2017

Endlich ist die neue Kita fertig

Zwei Mütter legen mit ihren Kindern beim Tag der Offenen Tür in einem der neuen Gruppenräume eine Essenspause ein und testen das Spielzeug.
Große Freude in Olewig: Mit einem Tag der offenen Tür sowie einem Fest wurde der Neubau der katholischen Kita St. Anna gefeiert. Die 90 Kinder und ihre Erzieherinnen hatten ihre neuen Räume in dem zweistöckigen Gebäude mit attraktiven Ausblicken auf die Weinberge am Petrisberg einige Tage vorher bezogen. An den Baukosten von knapp 2,5 Millionen Euro beteiligte sich die Stadt mit mehr als 1,6 Millionen Euro (rund 67,3 Prozent).

Der von dem Architekturbüros BGHplan aus Trier und Berdi aus Bernkastel-Kues entworfene und realisierte Neubau in der Trägerschaft der Kirchengemeinde Heilige Edith Stein wurde auf den Fundamenten des Vorgängerbaus von 1971 errichtet. Architekt Christoph Heckel würdigte die mutige Entscheidung der Stadt, mitten in der Planung von der Sanierung des Vorgängerbaus wegen der ständig steigenden Kosten Abstand zu nehmen und auf einen Neubau zu setzen.

Im Unterschoss des langgestreckten Gebäudes am Berg ist neben einer modernen Heizung die Küche untergebracht, in der jeden Wochentag frisches Essen für die Kinder zubereitet wird. Die Gruppenräume sind in der oberen Etage untergebracht.

Ausweichquartier in der Schule

Mit dem Neubau erhöht sich die Kapazität der Kita auf 90 Plätze, von denen 64 ganztags zur Verfügung stehen. Daher würdigte Ortsvorsteherin Petra Block das Projekt als „wichtigen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Wie weitere Redner lobte sie Kita-Leiterin Marion Lieser und ihr Team dafür, dass die Auslagerung in die Grundschule so gut überstanden wurde und der Wechsel in den Neubau reibungslos klappte. Die Zeremonie, zu der eine Segnung der Räume durch Pfarrer Dr. Michael Bollig gehörte, endete mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels mit der Aufschrift „Kinderlachen ist Zukunftsmusik“ an Kita-Leiterin Lieser.

Für die Einweihung hatte das Kita-Team auch eine kleine historische Foto-Ausstellung vorbereitet. „In Olewig wurde die erste Kita 1929 im Kloster in der Trägerschaft der Borromäerinnen eröffnet“, berichtete Leiterin Marion Lieser. Eine ältere Besucherin konnte sich noch gut an diese Phase erinnern und staunte über den Wandel, der sich seitdem vollzogen hat. Zahlreiche Besucher, darunter Bürgermeisterin Angelika Birk, verschafften sich beim Tag der offenen Tür einen Eindruck der neuen Räume. Die Resonanz bei den Eltern war ausgesprochen positiv. „Ich bin sehr zufrieden“, meinte beispielsweise Jessica Hartmann, deren Kinder Henry und Sophia in der Kita betreut werden.