Sprungmarken
06.08.2018 | Deutschland - Deine Tour

Von der Mosel zu den Maaren

Die Trierer Teilnehmer der Sternfahrt versammeln sich am Startpunkt.
Bereit zum Ride: Die Trierer Teilnehmer der Sternfahrt versammeln sich am Startpunkt.

80 Teilnehmer, darunter auch Sportler vom RSC Prüm, waren dem Aufruf der Stadt und des RV Schwalbe Trier für den „Daun Ride" gefolgt und versammelten sich am Sonntag gegen 11 Uhr bei bestem Wetter vor der Porta Nigra. Bevor es losging verteilten die Organisatoren um Jannik Schabio (RV Schwalbe) und Patrick Schmitt (Rathaus) noch 50 eigens kreierte Trikots mit Deutschland Tour-Logo an diejenigen Fahrerinnen und Fahrer, die sich zuerst angemeldet hatten.

Zunächst noch unter Polizeibegleitung bewegte sich der Pulk zur Kaiser-Wilhelm-Brücke und weiter auf der B53 Richtung Ehrang. Schnell bildeten sich wie geplant je nach Leistungsfähigkeit drei Gruppen heraus, die die insgesamt 82 Kilometer lange Strecke nach Daun mit einem Schnitt von 25, 20 und 15 Stundenkilometern in Angriff nahmen.

Zum Glück waren die Temperaturen nicht ganz so hoch wie an den Tagen zuvor. Das frische Wasser, das bei den Zwischenstopps aus den beiden Begleitfahrzeugen verteilt wurde, fand aber trotzdem reißenden Absatz. Über Schweich, Föhren und Salmrohr erreichte die mittlere Gruppe, in der sich die meisten Fahrerinnen und Fahrer zusammenfanden, nach zwei Stunden Wittlich, wo eine längere Pause eingelegt wurde. Danach ging es auf dem Maare-Mosel-Radweg weitere zwei Stunden zumeist bergauf nach Daun.

Am Zielpunkt trafen die Trierer Gruppen mit ihren Mitstreitern aus Koblenz zusammen: Rund 70 Radlerinnen und Radler aus der Schängelstadt hatten den „Daun Ride" absolviert und dabei sogar noch zehn Kilometer mehr zurückgelegt als die Trierer. Koblenz ist am 23. August Startort der Deutschland Tour, während Trier Zielort der zweiten und Startpunkt der dritten Etappe sein wird. Auf einer Bühne der Dauner Kirmes begrüßten Stadtbürgermeister Martin Robrecht, Triers OB Wolfram Leibe und seine Deutschland Tour-Projektleiterin Maylin Müllers sowie Monika Sauer, Koblenzer Stadträtin und Präsidentin des Sportbunds Rheinland, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gratulierten ihnen zur sportlichen Leistung und bedankten sich beim RV Schwalbe für die weitgehend reibungslose Organisation.

Cine-Bike am 11. August

Die nächste Mitmachaktion im Vorfeld der Deutschland Tour steckt schon in den Startlöchern: Bei Cine Bike (Plakat unten) am Samstag, 11. August, verbinden sich Ökologie, Sport und Kultur: Gezeigt wird um 21 Uhr im Palastgarten der Film „Verstehen Sie die Béliers" (Frankreich 2014), in dem es um das Leben einer gehörlosen Familie geht, die im Alltag auf die Hilfe der hörenden Tochter angewiesen ist. Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass die Zuschauer für den für die Filmvorführung benötigten Strom vorher selbst in die Pedale treten können: Ab 19 Uhr stehen im Palastgarten Räder bereit, die für die Energieerzegung genutzt werden können. Der Eintritt ist dafür auch frei.

 
Bildergalerie
  • Begrüßung der Radsportler vor der Porta Nigra
  • Das Fahrerfeld des "Daun Ride" auf dem Weg durch Wittlich.
  • Gesprächsrunde zur Deutschland Tour auf der Bühne in Daun
  • Marx fährt Rad: Das T-Shirt, das die beiden großen Trierer Events 2018 satirisch verbindet, überreichte OB Leibe dem ältesten Teilnehmer des "Daun Ride".

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis