25.05.2010

Soziale Ausgrenzung spaltet die Gesellschaft

OB Klaus Jensen gratuliert Anna Haag und Svenja Leuk (v. l.) vom Gymnasium Saarburg, die einen Preis auf Bundesebene gewannen.
Im „Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ setzten 240 Schüler beim Wettbewerb des Kreisverbands der Europa-Union viele kreative Signale für Integration und Gleichberechtigung. Oberbürgermeister Klaus Jensen ehrte als Schirmherr des Regionalwettbewerbs die Gewinner der Hauptpreise im Rathaus.

In seiner Rede betonte der OB, die Idee des vereinigten Europas sei nach  65 Jahren in Frieden und Freiheit so stark, dass ihr auch die aktuelle  schwere Krise um die Rekordschulden Griechenlands und die Euro-schwäche nichts anhaben könne. Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise seit der im Wettbewerbsmotto propagierte Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung in der Gesellschaft wichtiger denn je.

Der OB erinnerte die Jugendlichen daran, dass Trier jahrhundertelang eine „Frontstadt“ am Rande Europas gewesen sei. Seit dem Tag der Befreiung, dem 8. Mai 1945, profitiere seit 65 Jahren in ganz besonderer Weise von dem immer enger zusammenwachsenden Kontinent. „Ihr kennt das nicht anders, müsst Euch aber immer wieder klar machen, dass diese Freizügigkeit nicht selbstverständlich ist“, sagte Jensen zu den Jugendlichen. Er dankte den Verantwortlichen der Trierer Europa-Union, die schon seit 1984 diesen Kreativwettbewerb ausrichtet, für ihren  Einsatz. Mehrere Grenzlandflüge, die der Verband und das Rathaus gesponsert hatten, gingen 2010 als Hauptpreise an Anna Haag, Svenja Leuk, Grasielle Müller, Anne Lui, Marie Josiane Haupert und Simone Golz (alle Gymnasium Saarburg). Außerdem überreichte Jensen zahlreiche Sonderpreise, die die Sparkasse und die Stadt gestiftet hatten. Mit Katharina Bollmann, Anna Haag, Svenja Leuk, Anne Lui und Dustin Witt waren fünf Teilnehmer aus der Region außerdem auf Bundesebene erfolgreich.

Die 1946 gegründete Europa-Union versteht sich als überparteiliche und überkonfessionelle Bürgerinitiative, die sich mit den „Jungen Europäische Föderalisten“ für die Vereinigung des Kontinents in Frieden und Freiheit einsetzt. In Rheinland-Pfalz gibt es 23 Kreisverbände. Die Vereinigung sieht ihre Aufgabe vor allem in der Vermittlung zwischen europäischen Institutionen und den Bürgern der zahlreichen Mitgliedsstaaten. Sie misst der Bildungsarbeit große Bedeutung zu. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang neben dem jährlichen Europawettbewerb, der 2010 in 32 Staaten stattfindet, das Projekt „Europa in die Schule“.